So unterschiedlich die Modelle in der über zehn Jahre dauernden Produktionszeit auch waren, eins hatten alle gemeinsam: Allradantrieb auf vier gleichgroße Räder.
Legende:
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Kühl (Kühlung)
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L = Luft
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W = Wasser
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V = Wasserverdampfer
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Vielen Dank an Manfred Reindler, der mir mit einer langen Email geholfen hat, einige Fragezeichen aus dieser Liste zu entfernen.
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Gerwi Stier (1947 - 1951)
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Firmierung bis 1950: Georg R. Wille OHG. Basis aller Typen war der Willys Jeep, von dem möglichst viele Teile verwendet wurden. Anfangs wurden Benzin-Motoren eingebaut, genommen wurde was gerade verfügbar war. Die hier aufgeführten Modelle sind nur beispielhaft, insgesamt wurde eine erhebliche Anzahl von Typen verwendet. Die Motorhaube war einfach ein gebogenes Blech, links und rechts offen. Die Bezeichnung war GERWI (Georg R. Wille) Motor Stier. Ab 1949 kamen Dieselmotoren dazu, jetzt wurde die Modelle Gerwi Diesel Stier genannt. Die letzten Baureihen Stier 20 und Stier 21 hatten (teilweise?) Typenschilder der Norddeutschen Traktorenfabrik, entsprachen aber der Bauweise der Gerwi-Stiere.
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Modell
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Bauzeit
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Motor
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Zyl
|
Takt
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ccm
|
PS
|
Kühl
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v/r
|
Anmerkungen
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Motor Stier
|
1947-1949
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Horex T6
|
1
|
4
|
600
|
12
|
L
|
6/2
|
Benzinmotor
|
Motor Stier
|
1947-1949
|
Ilo
|
1
|
2
|
508
|
12
|
W
|
6/2
|
Zweitakt-Benzinmotor
|
Diesel Stier
|
1949-1950
|
Deutz F1M414
|
1
|
4
|
1099
|
11
|
V
|
6/2
|
Verdampfungskühlung
|
Diesel Stier
|
1949-1950
|
Zanker M1
|
1
|
2
|
1022
|
12
|
W
|
6/2
|
|
Diesel Stier
|
1949-1950
|
Bauscher D118
|
1
|
4
|
1384
|
15
|
V
|
6/2
|
Verdampfungskühlung
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Stier 20
|
1950-1951
|
Hatz A1S
|
1
|
2
|
1020
|
12
|
W
|
4/1
|
|
Stier 21
|
1950-1951
|
Hatz A2
|
2
|
2
|
2040
|
22
|
W
|
4/1
|
|
|
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Nordtrak Stier (1951 - 1957)
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Firmierung ab 1950: Norddeutsche Traktorenfabrik Franz Westermann. Basis war jetzt ein eigener Halbrahmen, die Schalt- und Ausgleichs-Getriebe waren von Ford oder Dodge, das Verteilergetriebe ein Eigenbau von Nordtrak. Mit Hilfe der Fahrgestellnummer lässt sich schon eine Menge über den Schlepper herausfinden, z.B. wenn auf dem Typenschild steht (bei den zweistelligen Typennummern Stier 18 - 45): 25-1014-52-09 bedeutet das: Stier 25 - 14ter Schlepper - Jahr - Monat. Bei den späteren dreistelligen Modellen (Stier 201 - 480) entfiel der Monat. Die gezeigten Stückzahlen sind anhand von Fahrgestellnummern noch vorhandener Exemplare geschätzt oder beruhen auf Aussagen von kundigen Zeitzeugen.
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Modell
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Bauzeit
|
St.
|
Motor
|
Zyl
|
Takt
|
ccm
|
PS
|
Kühl
|
v/r
|
Anmerkungen
|
Stier 18
|
1951-1953
|
282
|
Hatz B1S
|
1
|
2
|
1470
|
16
|
W
|
5/1
|
|
Stier 25
|
1952-1953
|
15
|
Hatz F2S
|
2
|
2
|
2250
|
25
|
W
|
5/1
|
|
Stier 30
|
1951-1954
|
402
|
MWM KDW415Z
|
2
|
4
|
2360
|
28
|
W
|
5/1
|
|
Stier 45
|
1952-1961
|
157
|
MWM KDW415D
|
3
|
4
|
3540
|
40
|
W
|
5/1
|
auch mit 42 PS
|
Stier 201
|
1952-1953
|
2
|
MWM KDW615E
|
1
|
4
|
1480
|
20
|
W
|
5/1
|
|
Stier 240
|
1953-1955
|
77
|
MWM AKD12Z
|
2
|
4
|
1810
|
20
|
L
|
5/1
|
Nachfolger des Stier 18
|
Stier 241
|
1955-1959 1959-1963
|
91
|
MWM AKD112Z MWM AKD412Z
|
2 2 2
|
4 4 4
|
1810 2078 2078
|
24 28 30
|
L L L
|
6/1 6/1 6/1
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ab 1957 von Nachfolgefirma gebaut
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Stier 242
|
|
|
MWM KD12Z
|
2
|
4
|
1700
|
24
|
W
|
6/1
|
nie in Serie
|
Stier 360
|
1954-1956
|
129
|
MWM AKD12D
|
3
|
4
|
2715
|
36
|
L
|
5/1
|
|
Stier 361
|
|
|
MWM KD12D
|
3
|
4
|
2550
|
36
|
W
|
5/1
|
nie in Serie
|
Stier 440
|
1961
|
3
|
MWM AKD10V
|
4
|
4
|
2010
|
40
|
L
|
6/1
|
|
Stier 480
|
1956-1957
|
6
|
MWM AKD12V
|
4
|
4
|
3620
|
48
|
L
|
8/4
|
Gruppengetriebe L/H/R
|
|
|
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