Der Chief (Häuptling) als heute wohl bekanntester Typ des Herstellers Indian lässt sofort ein Bild vor unseren Augen auftauchen: großer V-Twin zwischen monströsen Kotflügeln, vorne gekrönt von einem beleuchteten Indianerkopf und in der Mitte ein einladender Schwingsattel.
Stimmt auch alles - ab 1947. Doch es begann schon 1922 mit einem Motorrad mit 1000 ccm Motor, Tank im starren Rahmen, Sackzylindern (Zylinder und Kopf aus einem Stück), ohne Vorderradbremse, eben ein (amerikanisches) Motorrad seiner Zeit. Dieser Motor war aus der Indian Powerplus übernommen. Schon 1924 kam als „Big Chief“ der Motor mit 1200 ccm und 26 PS. Wieder ein Langhuber mit gewaltigem Drehmoment. Fußkupplung links, Handschaltung rechts und Gasgriff links. Links? Ja, das geht angeblich auf die oft an die Polizei ausgelieferten Maschinen zurück: die Cops brauchten die rechte Hand für den Revolver, schießen und Gas geben sollte gleichzeitig möglich sein.
Im Laufe der Jahrzehnte bis zum Produktionsende 1953 wurde ständig weiterentwickelt und verbessert, aber auch einiges wieder zurückgenommen, weil es sich nicht bewährte. So änderte sich nicht nur die Technik, insbesondere aber die Optik wurde in der Nachkriegszeit unverwechselbar.
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Technische Daten Fahrzeug:
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Typ
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Chief
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Chief 1924 - 1927: Big Chief
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Chief, ab 1951: Blackhawk-Chief
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Kategorie
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Tourenmotorrad
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Bauzeit
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1922 - 1928
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1924 -
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1950 - 1953
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gebaut ca. Stück
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ca. 3500
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km/h
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120
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148
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L / B / H mm
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Leergewicht kg
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195
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258
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zul. Ges-Gew. kg
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Radstand mm
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1540
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1575
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Reifengröße v / h
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3.00-16
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4.50-18, ab 1941: opt. 5.00-18
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5.00-16, ab 1952: 4,75-16
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Bremse vorne
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Bremse hinten
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Motor:
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Hersteller
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Indian
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Kraftstoff
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Benzin
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Kühlung
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Fahrtwind
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Zylinder / Takte
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2V / 4
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Hubraum ccm
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998 (61 ci)
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1206 (74 ci)
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1308 (80 ci)
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Bohrung / Hub mm
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79,5 / 101
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82,5 / 112,7
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82,5 / 122,2
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Leistung bei U/min
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22 PS
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34 PS ab 1934(?): 40 PS
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50 PS bei 4800
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Drehmom. bei U/min
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Getriebe und Antrieb:
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Schaltung
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Tankschaltung
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Tankschaltung
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Fußschaltung
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Anzahl Gänge
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3
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3
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3 / opt. 4
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Kraftübertragung
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Kette
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