Die Simson SR 4-1 Spatz waren das kleinste Fahrzeug der Vogel-Serie. Als Einsitzer konzipiert erhielt der Spatz einen Einzylinder-Motor mit 50 ccm Hubraum und gut zwei PS Leistung. Ein Zweiganggetriebe mit Drehgriff Handschaltung musste für die Kraftübertragung via Kette zum Hinterrad reichen.
Bis 1966 lieferte Sömtron den Motor zu, ab 1967 hatte Simson genug Kapazitäten, um den Motor selbst zu produzieren. Drei Varianten wurden gebaut:
SR 4-1P
Das "P" steht für Pedale, die zum Starten und Bremsen genutzt wurden. Diese Variante wurde nur wenig nachgefragt, 1967 war das endgültige Aus dafür gekommen.
SR 4-1K
Hier steht das "K" für Kickstarter, eine sehr viel beliebtere Version. Bis zum Modellwechsel 1967 wurde der Sömtron Motor mit 2,1 PS eingebaut.
SR 4-1SK
Bei diesem ab 1967 gebauten Modell stand das "S" für Simson-Motor und das "K" für Kickstarter. Der neue Motor hatte jetzt 2,3 PS, soll sich aber viel kräftiger anfühlen. 1970 wurde wegen mangelnder Nachfrage die Produktion eingestellt.
In Westdeutschland wurde der Spatz vom Versandhaus Neckermann vertrieben. Dafür wurde der Motor gedrosselt, um die zulässige Höchstgeschwindigkeit von damals 40 km/h einzuhalten. Eine Hupe gab es nicht, eine Fahrradklingel musste reichen. Dafür war der Preis von nur 598,00 DM ein Schnäppchen.
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