2008 Bikermesse Koblenz

2008 Schleppertreffen Hattert

2008 Stationärmotoren Bonefeld

2009 Moselschiefer Classic Mayen

2009 Traktortreffen Rengsdorf

2010 Schmiedefest Weltersbug

2010 Oldtimertreffen Waldorf

2010 Ackerkralle Niedertiefenbach

2010 Oldtimer Motorräder Gratzfeld

2015 Classic-Gala Schwetzingen

Aktueller Pfad: Home -

Veranstaltungen - 2009 - Wetzlar ADAC Oldtimer -

ADAC Oldtimerfahrt Wetzlar

Bis nach Wetzlar fahren für ein paar Bilder? Hm. Immerhin 70 km einfache Strecke, Sucherei in der Innenstadt, keine Informationen im Internet über die gemeldeten Fahrzeuge. Na ja, was soll’s, fahren wir mal hin. Das Wetter war jedenfalls überzeugend, Die Sucherei in der Innenstadt von Wetzlar nach dem Domplatz hielt sich in Grenzen. Schon bei der Ankunft auf dem großen Platz, eine Durchfahrtskontrolle, war ich angenehm überrascht. Die Teilnehmer waren zwar noch nicht da, aber es parkten schon etliche Oldtimer hier. Siata Spring, Opel Diplomat, Opel GT Junior, DKW F12, ein Kleinlaster von Renault und von den Zweiradfraktion eine Harley Davidson 833. Die anderen waren schneller wieder weg als ich fotografieren konnte.

Wetzlar 2807


Kurz danach trafen auch die Fahrzeuge der Teilnehmer ein. Jetzt war kaum noch möglich, alle zu fotografieren. Es ging teilweise Schlag auf Schlag, hier und da entwickelte sich ein Gespräch mit den Insassen, manches interessante Detail wurde von den meist sehr netten Fahrern vermittelt.

Wetzlar 2839Nachdem alle wieder weg waren, blieb die Frage, ob ich noch zur nächsten Durchfahrtskontrolle in Braunfels fahren sollte. Gemäß Zeitplan müssten kurzfristig schon die ersten Teilnehmer am Ziel, dem Dillfeld in Wetzlar eintreffen. Also lieber direkt dorthin! Jetzt wurde es schwieriger, da eine entsprechende Beschilderung fehlte. Doch mir kam der Zufall zu Hilfe, beim nächsten Ampelstopp stand ein Oldtimer vor mit, ein schönes Mercedes Cabrio. Die beiden Insassen waren wie ich auf dem Weg zum Distelfeld und ich konnte mich dranhängen.

Wetzlar 2806Hier angekommen, fielen als erstes wieder nicht teilnehmenden Fahrzeuge auf. Renault Alpine, Wiesmann Roadster, gleich zwei Jaguar E aus unterschiedlichen Bauserien, Daimler V8, im Ausstellungsraum der Automobilhandlung ein BMW Dixi, es gab also auch hier einiges zu fotografieren. Auch hier zeigte es sich wieder, dass viele der Höhepunkte außerhalb der Teilnehmerliste zu finden waren. Aber auch sonst war keine Langeweile angesagt, jetzt konnte ich in Ruhe weitere Bilder machen. Hier und da war auch jemand am Schrauben, überall angeregte Gespräche, eine typische Oldtimerszenerie also.

Wetzlar 2808Irgendwann war alles im Kasten, die Socken qualmten, es ging ab in Richtung Heimat. Als Fazit lässt sich sagen: die Starterliste zeigte überdurchschnittlich viele BMW (Zwei- und Vierrad), Mercedes, Porsche und VW. Das war in unserem Straßenbild zwar auch mal so, spiegelt aber nicht unbedingt die Vielfalt der Oldtimerszene wieder. Trotzdem war es ein schöner Tag mit vielen Eindrücken, im nächsten Jahr vielleicht wieder.

Veranstalter: Automobilclub Wetzlar e.V.
Termin: 03.05.2009
Ort: Rundfahrt mit Start und Ziel in Wetzlar

 

Fotos: Peter Kautz