2008 Bikermesse Koblenz

2008 Schleppertreffen Hattert

2008 Stationärmotoren Bonefeld

2009 Moselschiefer Classic Mayen

2009 Traktortreffen Rengsdorf

2010 Schmiedefest Weltersbug

2010 Oldtimertreffen Waldorf

2010 Ackerkralle Niedertiefenbach

2010 Oldtimer Motorräder Gratzfeld

2015 Classic-Gala Schwetzingen

Aktueller Pfad: Home -

Veranstaltungen - 2008 - Rengsdorf Veteranen -

11. Traktor- und Veteranentreffen in Rengsdorf

Der kühle, aber trockene Sonntagmorgen versprach ideales Veranstaltungswetter. Schon auf dem Hinweg von der Autobahn A3 (Abfahrt Neuwied) überholte ich etliche Traktoren, die zielstrebig in Richtung Rengsdorf unterwegs waren. Schon um ca. 10 Uhr morgens war ziemlich viel los, zu so früher Stunde mehr als erwartet.

Rengsdorf_Waldfestplatz

Schon beim Betreten des Platzes waren Oldtimer-PKW und -Motorräder sichtbar, der Schwerpunkt waren jedoch die Traktoren. Der Waldfestplatz ist ein ideales Gelände für ein solches Treffen, eine Wiese am Waldrand mit fest installierten Toiletten, einigermaßen festen Wegen und Zufahrtsmöglichkeit auch für schwerstes Gerät.

Rengsdorf_BesucherEine breite Palette an Traktoren, vom „Scheunenfund“ bis zum liebevoll restaurierten Schmuckstück wurden präsentiert. Manchmal auch an einem Modell, wie zwei Fordson Major zeigten, einer als fahrende Ruine, der jedoch mit sattem Schlag auf Anhieb rundlief, wie der Besitzer vorführte. Der zweite schön restauriert von den Traktorfreunden Kannenbäckerland mitgebracht.

Neben den in der hiesigen Umgebung standardmäßig zu findenden Marken fiel mir ein wunderbar restaurierter Allgaier AM22 auf, ein MB Trac 1300, ein Unimog 416 mit Doppelkabine und ein Bungartz T5 Schmalspurtraktor auf. Sogar ein Gutbrod 2500S mit den Motor des Renault 4 drehte tapfer seine Runden, der Vertreter einer Gattung von Kleintraktoren, deren Besitzer sich leider viel zu selten zu einem Traktortreffen trauen.

Leider nur einige wenige, aber interessante PKW waren vor Ort, wie: Borgward Isabella Coupe, Wolga M21, Alpha Romeo 1600 Veloce, Wartburg 1000. Auch Geländefahrzeuge wie der Landrover 88 und ein toll restaurierter DKW Jeep waren da.

Rengsdorf_Zweiräder

Schon besser bestückt war die Zweiradfraktion, zum Beispiel mit BSA M20, Triumph T100, Tornax S250, mehreren MV Agusta, NSU Max 251 OSB, EMW R35 und andere Motorräder. Alle in einem Top-Zustand, fast zu schade zum fahren. Teilweise in einem Ausstellungszelt, aber auch auf Tour mit ihren Fahrern.

Am schwächsten waren die LKW’s vertreten, abgesehen von den obligatorischen Unimogs. Ich konnte nur einen Bernau 2DM und einen Mercedes 312 ausmachen. Hier wäre es für die Fans es sicher schön, ein paar mehr Stücke Schwermetall bewundern zu können.

AutokranTraktoren_von_obenDie Nachmittags-Attraktion bestand aus einem schweren Kranwagen, der in einem Förderkorb die Besucher auf eine Höhe von über 60 Meter heben konnte. Die von hier oben gemachten Fotos wirken wie Aufnahmen einer Modellbahn, die Frage nach dem Maßstab liegt einem beim Betrachten auf der Zunge. Aber es ist schon ein toller Ausblick, den hier eine Firma für Schwerlastservice aus Altenkirchen / Westerwald ermöglichte.

Als Fazit kann man auf eine gut gemachte Veranstaltung zurückblicken, gut gemischte Fahrzeuge, prima Versorgung des leiblichen Wohls und ein schöner Platz. Dem Veranstalter, der sonst Rockfeste organisiert, kann man nur zurufen: weiter so!

Veranstalter: Rockfreunde Rengsdorf
Termin: 12. – 14.09.2008
Ort: Rengsdorf
 

 

Text und Fotos: Peter Kautz