2008 Bikermesse Koblenz

2008 Schleppertreffen Hattert

2008 Stationärmotoren Bonefeld

2009 Moselschiefer Classic Mayen

2009 Traktortreffen Rengsdorf

2010 Schmiedefest Weltersbug

2010 Oldtimertreffen Waldorf

2010 Ackerkralle Niedertiefenbach

2010 Oldtimer Motorräder Gratzfeld

2015 Classic-Gala Schwetzingen

Aktueller Pfad: Home -

Veranstaltungen - 2011 - Großseifen -

Traktortreffen in Großseifen

Vor zwei Jahren war ich schon mal beim Traktortreffen in Großseifen, einem kleinen Ort mitten im Westerwald. Damals an einem Sonntag mit vielen Teilnehmern und Besuchern, was für einen größeren Anmarschweg sorgte, für gehbehinderte nicht unbedingt erfreulich. Also machte ich mich in diesem Jahr bei sehr schönem Wetter schon am Samstagmorgen auf den Weg.

Großseifen 34769

Als ich ankam, war noch nicht viel los. Gerade mal vielleicht zwanzig Traktoren und wenige Besucher, nicht gerade viel. Aber nach und nach kamen weitere dazu, langsam wurde es interessant, hier und da zu fotografieren. Kurz nach Mittag startete ein Konvoi der Traktoren zu einer Rundfahrt durch die umgebenden Dörfer uns sammelten dabei scheinbar auch noch den einen oder anderen Schlepper ein, bei der Rückkehr wurde es langsam etwas voller.

Großseifen 34725

Für Kinder ein besonderes Vergnügen, die Kleinbahn Marke Eigenbau wartet hier auf Kundschaft für ihre Runden zu drehen. Entgleisung nicht ausgeschlossen, bei etwas forscher Kurvenfahrt war auch ein solcher “Unfall” schon mal möglich, sehr zum Vergnügen der Knirpse!

Die vertretenen Hersteller entsprachen im Großen und Ganzen dem Bild der früher im Westerwald auch eingesetzten Schleppern: Deutz, Eicher, IHC, Fahr, Fendt, Hatz und einige andere waren gut vertreten. Doch im Laufe des Tages kamen auch einige seltenere Stücke dazu: Bungartz T8, Wahl W12, Schlüter S350 und Profi Trac 2500 TVL, ein IFA RS30 im Zustand Scheunenfund und ein David Brown 990.

Großseifen 34723

Andere Oldtimer waren kaum vertreten, aber ich war beim Verlassen des Geländes gerade mal 20 Meter weit gekommen, als ich doch noch einmal fotografieren musste. Hinter einer Goggo 250 Limousine versteckte sich ein Borgward P100, die große, fast wie ein Ami der 50er wirkende Edelkarosse der ehemaligen Bremer Autoschmiede.

Die nicht zu übersehenden Spuren
des Schlammlochs werden hier fachmännisch begutachtet

Großseifen 34770

Einen ersten Anlauf zur Heimfahrt hatte ich schon um 16 Uhr genommen, doch mir kamen laufend neue Teilnehmer entgegen, für mich sehr ungewöhnlich bei einem Traktortreffen, meist wird um diese Zeit nur noch in Richtung Heimat gefahren. Also drehte ich wieder um, man könnte ja schließlich etwas verpassen.

Großseifen 34726

Ein Blick zum Abschied ...

So wurde es doch 18 Uhr, bis ich den Nachhauseweg dann wirklich antrat. Danke den Traktorfreunden Großseifen für die viele Arbeit rund um die Veranstaltung, auch an die Damen im Zelt, die perfekten Service leisteten!

Veranstalter: Traktorfreunde Großseifen/Hahn
Termin: 21. - 22.05.2011
Ort: 56472 Großseifen (Westerwald)

 

Text und Fotos: Peter Kautz