2008 Bikermesse Koblenz

2008 Schleppertreffen Hattert

2008 Stationärmotoren Bonefeld

2009 Moselschiefer Classic Mayen

2009 Traktortreffen Rengsdorf

2010 Schmiedefest Weltersbug

2010 Oldtimertreffen Waldorf

2010 Ackerkralle Niedertiefenbach

2010 Oldtimer Motorräder Gratzfeld

2015 Classic-Gala Schwetzingen

Aktueller Pfad: Home -

Veranstaltungen - 2011 - Norken Nutzfzg. -

Nutzfahrzeugtreffen in Norken (Westerwald)

Am Sonntag war der erste trockene und einigermaßen warme Tag nach endlosem Regen, also ging es morgens direkt los nach Norken auf das Betriebsgelände der Firma Zeno. Hier sollte ein Nutzfahrzeugtreffen stattfinden, dessen Ankündigung mich neugierig gemacht hatte. Die Erwartungen waren nicht besonders hoch, auf dem Betriebsgelände einer Firma ist im allgemeinen der verfügbare Platz recht eingeschränkt, auch in Anbetracht der Größe der zu erwartenden Fahrzeuge war ich etwas skeptisch.

Norken Nutzfahrzeuge 35957

Doch vor Ort war ich angenehm überrascht, das Firmengelände war unerwartet groß und mit Fahrzeugen aller Größen angefüllt, ohne bedrückende Enge aufkommen zu lassen. Gleich im Eingangsbereich ein gutes Dutzend PKW's aus den 50er und 60er Jahren, die zum Betrachten anregten, auf dem Platz verstreut auch einige wenige Motorräder älterer Bauart. Sogar ein großer Stationärmotor, der zum Transport einen eigenen Anhänger benötigt, war zu finden.

Aber Lastkraftwagen waren zahlreich vorhanden und sehenswert. Angefangen mit ein paar Vorkriegsmodellen wie der mit viel neuem Eichenholz restaurierte GMC (General Motors Truck Company), ein viel bestauntes Schmuckstück aus Kanada oder der alte Opel Blitz noch mit langer Schnauze.

Norken Nutzfahrzeuge 35965

Der mit Abstand größte Teil war jedoch aus der Nachkriegszeit. Hier waren so viele sehenswerte Oldtimer ausgestellt, das hier nur ein kleiner Teil genannt werden kann. Ein Exemplar sogar mit zwei farblich angepassten Anhängern, so wie in den fünfziger Jahren noch gefahren werden durfte. Auch die drei nebeneinander postierten roten Scania eines Ausstellers aus Belgien waren eine Augenweide. Oder vielfache Exponate der Firma Büssing vom Langschnauzer bis zum Frontlenker in hervorragendem Zustand. Vom ein seltenen Borgward mit Hänger bis zum Doppeldeckerbus eine breite Palette an Nutzfahrzeugen, die immer wieder bei den Besuchern Erinnerungen an alte Zeiten wachrief.

Norken Nutzfahrzeuge 35970

Insgesamt habe ich viel mehr vorgefunden, als ich erwartet hatte. Eine gelungene Veranstaltung, die es wert ist, öfter wiederholt zu werden. Nur ein Punkt trübte den Gesamteindruck nachhaltig. Bis auf wenige Ausnahmen war bei den Fahrzeugen nirgendwo eine Beschreibung vorhanden und man konnte bis auf den Hersteller nur raten, was für ein Typ, Baujahr oder Leistung das Fahrzeug hat. Nicht nur ich vermisste diese Information, immer wieder hörte Bedauern darüber von anderen Besuchern. Deshalb meine Bitte an den Veranstalter, wie bei vielen anderen Veranstaltungen auch einen "Steckbrief" anbringen (zu lassen).

Norken Nutzfahrzeuge 35906

Veranstalter: Rainer Krüger
Termin: 25. - 26.06.2011
Ort: 57629 Norken, Gelände der Firma Zeno

 

Text und Fotos: Peter Kautz