2008 Bikermesse Koblenz

2008 Schleppertreffen Hattert

2008 Stationärmotoren Bonefeld

2009 Moselschiefer Classic Mayen

2009 Traktortreffen Rengsdorf

2010 Schmiedefest Weltersbug

2010 Oldtimertreffen Waldorf

2010 Ackerkralle Niedertiefenbach

2010 Oldtimer Motorräder Gratzfeld

2015 Classic-Gala Schwetzingen

Aktueller Pfad: Home -

Veranstaltungen - 2015 - Nordhorn Feldtage -

Feldtage in Nordhorn 2015

Auch in diesem Jahr standen wieder die Feldtage in Nordhorn an - da musste ich natürlich hin. Leider war der Sonntag anders verplant, ich musste mich der Familie beugen. Also machte ich mich Freitags auf den Weg, um möglichst viel von der Veranstaltung zu sehen. Der Anreisetag Freitag hat den Vorteil, dass die Fahrzeuge erst nach und nach kommen und nur wenige Besucher auf dem Platz sind. Also ideal zum fotografieren.

Das schöne Wetter begünstigte die Wanderung über den Platz. Gleich am Eingang kam die erste Überraschung, vier Schlepper von einem mir bis dato unbekannten Hersteller. Die Rotenburger Metallwerke (RMW) bauten in den fünfziger Jahren in geringer Stückzahl Traktoren, die heute absolute Raritäten sind. Hier standen gleich vier unterschiedliche Typen, die Hauben der kleineren Modelle sehen den späten Deuliewag Schleppern zum Verwechseln ähnlich.

Die weiteren Runden drehte ich über die gemischten Felder, die Hauptthemen Deutz und Fahr wollte ich mir für den nächsten Tag aufbewahren. Wie in Nordhorn gewohnt, fanden sich neben den bekannten Schleppern auch immer wieder für mich neue Besonderheiten. So ein Claas Huckepack, ein Geräteträger, der als Besonderheit einen kompletten Mähdrescher auf seinen Holmen aufnehmen kann. Hier war er mit Ladepritsche ausgestattet, die zur Rundfahrt mit etlichen Besuchern auch viel geeigneter war.

Thema Deutz - mit Unmengen an Fahrzeugen gelöst

Nordhorn Panorama1

Deutz Knubbelnasen (fast) bis zum Horizont

Nordhorn Deutz MTZ links

Nordhorn Deutz MTZ rechts

Deutz MTZ im Dutzend

Nordhorn Deutz Raupen

Nordhorn Magirus-Deutz LKW

Deutz Raupen

Magirus Deutz vieler Baujahre

Nordhorn Deutz Schmalspur

Nordhorn Deutz MTH222

Deutz Schmalspur Traktoren

Deutz MTH - der älteste Deutz auf dem Platz

Nordhorn Panorama2

Parade in Grün - weitere lange Deutz Reihen

Wie immer halfen die in Nordhorn üblichen visitenkartengroßen Plastikkarten weiter, wenn man einen Traktor nicht zuordnen kann. Hersteller, Typ und Baujahr werden hier genannt, vollkommen ausreichend um später in der Literatur genaueres nachzulesen. Ideal, ein dickes Lob an die Organisatoren! Es gibt leider viel zu wenig Nachahmer.

Jedenfalls fand ich genug Fahrzeuge, die mein Fotoarchiv weiter auffüllen können. Ob ein John Deere GPA Row Crop mit Eisenrädern von 1934, ein Centaur KV, ein Porsche Master 419 oder ein IHC 533E (Plantage), nach und nach kam immer mehr dazu. Abend qualmten mir zwar die Socken, aber ich fuhr hochzufrieden ins Hotel.

Am nächsten Tag begann ich direkt auf dem Feld des Hautthemas Deutz. Ganz besonders gespannt war ich auf den ersten Deutz Dieselschlepper, den MTH222. Der Traktor war noch für Feldarbeiten wenig geeignet, er diente meist als Antrieb für stationäre Maschinen oder auch als Straßenzugmaschine mit Vollgummi-Bereifung. Es war tatsächlich einer da!

Auch seine Nachfolger der Baureihe MTZ waren da, gleich ein Dutzend stand in Reih und Glied. So viele dieser raren Vorkriegsschlepper auf einem Platz zusammen zu sehen ist schon außergewöhnlich. Daneben die unendlich langen Reihen der Nachkriegs-Rundnasen vom Deutz F1L514 über die D-Serie bis zu den 05er Modellen. Sie zeigten zwar den Gigantismus dieser Veranstaltung, konnten aber mich und andere nicht wirklich überzeugen. Einzelstücke fanden kaum noch Beachtung, die Besucher gingen einfach nur durch die Reihen, ohne genauer hinzuschauen.

Impressionen vom Gelände

Nordhorn Ausblick1

Nordhorn Ausblick2

Nordhorn Ausblick3

Nordhorn Ausblick4

Nordhorn Ausblick5

Nordhorn Ausblick6

Dafür fehlte der Platz an anderen Stellen. Die wirklich raren Schmalspurschlepper, wegen ihrer Seltenheit sehenswert, standen Rad an Rad sehr dicht zusammen. Ich konnte einem Ehepaar zusehen, das anscheinend Einzelheiten erkunden wollten, aber kaum eine Chance hatte, zwischen die Exponate zu kommen. Auch Fotografieren war kaum möglich. Schade!

Dafür waren noch weitere Raritäten zu finden. Raupenschlepper vom ursprünglichen Einsatzzweck in der Landwirtschaft bis hin zu großen Exemplaren aus der Bauwirtschaft. Auch LKWs der Marke Magirus Deutz vom alten Langschnauzer bis hin zu den Frontlenkern waren vertreten. Auch Einzelstücke wie der D6206 Row Crop oder etliche Exemplare der Intracs waren interessant. Ein besonderer Publikumsmagnet war der Deutz Tandem Traktor, ein Einzelstück, das ständig umlagert war.

Viel besser gefiel mir jedoch die Ausstellung mit den Fahr-Traktoren. Sie war übersichtlich, die Duplikate hielten sich in engen Grenzen. Sortiert in zusammengehörenden Gruppen, von den eckigen Vorkriegsmodellen bis hin zum letzten Großtraktor aus Argentinien. Die ganz besonderen Raritäten hatten in der Mitte einen rundum frei liegenden Platz, alles war übersichtlich und kenntnisreich angeordnet.

Eine kleine Auswahl seltener Traktoren

Traktor Deutz D30 Halbraupe

Traktor Deutz D6206A Row Crop

Deutz D30 Halbraupe

Deutz D6206A Row Crop

Traktor Fahr HG25 Holzgas

Traktor Fahr GT130

Fahr HG25 Holzgas

Fahr GT130 Geräteträger

Traktor Centaur KV

Traktor Claas Huckepack

Centaur KV (USA)

Claas Huckepack Geräteträger

Traktor O&K UK1

Traktor OTA Monarch

Orenstein & Koppel UR1 Kompressorschlepper

OTA Monarch (GB)

Traktor RMW Fulda

Traktor Stock K22

RMW Fulda (D)

Stock K22 (D)

In meinem Fotoarchiv sind einige Raritäten dazu gekommen. Allen voran ein Fahr D88 Schmalspur. Auch der sehr rare Geräteträger GT130 war gleich mit zwei Exemplaren vertreten. Oder der Holzgasschlepper HG25 von 1943. Aber auch Prototypen wie der Fahr F30 und F40. Auch den Umbau eines Einachsschleppers KT10D zum Vierradschlepper im Miniformat fand ich sehr interessant.

Als ich es endlich geschafft hatte, die Felder mit den Hauptthemen Deutz und Fahr abzulaufen, war es später Nachmittag geworden. Zeit zur Heimreise, mit einer Träne im Knopfloch. Ich hatte bei weitem noch nicht alles gesehen, aber den Sonntag musste ich in meiner Heimat verbringen. Als Fazit kann ich auch in diesem Jahr nur sagen: die Feldtage in Nordhorn sind immer eine Reise wert!

Veranstalter: Treckerclub Nordhorn e. V.
Termin: 08. + 09.08.2015
Ort: 48529 Nordhorn (Nähe Tierpark)

 

Text und Fotos: Peter Kautz