2008 Bikermesse Koblenz

2008 Schleppertreffen Hattert

2008 Stationärmotoren Bonefeld

2009 Moselschiefer Classic Mayen

2009 Traktortreffen Rengsdorf

2010 Schmiedefest Weltersbug

2010 Oldtimertreffen Waldorf

2010 Ackerkralle Niedertiefenbach

2010 Oldtimer Motorräder Gratzfeld

2015 Classic-Gala Schwetzingen

Aktueller Pfad: Home -

Veranstaltungen - 2015 - Schloss Dyck -

Classic Days Schloss Dyck

Die Classic Days auf Schloss Dyck - schon seit Jahren habe ich darüber gelesen und im Internet Berichte und Filme angesehen. In diesem Jahr hatte ich Nägel mit Köpfen gemacht und ein Zimmer in der Nähe für zwei Tage gebucht. Ich wollte endlich einmal diese große Veranstaltung selber besuchen.

Als ich Freitag gegen Mittag dort eintraf, war es noch relativ ruhig. Der Stau bei der Anfahrt von Samstag entfiel, ich konnte bis zu den Parkplätzen durchfahren. Etwas merkwürdig war die Anordnung der Parkplätze, erst kam ein VIP-Parkplatz, dann ein normaler und erst danach gegenüber der Parkplatz für Behinderte. Wer hat da wohl nachgedacht? Mir war es jedenfalls zu weit weg vom Geschehen, ich parkte auf dem normalen Parkplatz.

Da ich vorhatte, alle drei Tage zu kommen, holte ich mir direkt ein Ticket für alle drei Tage. Das kostet zwar 52 Euro, viel Geld für Oldtimer anzuschauen, ist aber immer noch billiger als einzelne Tagestickets. Merkwürdig, die Karte war etwas länger als eine Postkarte. Um sie in meine Brieftasche zu bekommen, knickte ich den perforierten Teil ab, der am letzten Tag abgerissen werden sollte. Am ersten Tag löste sich die Hälfte ab, am zweiten Tag der Rest - ein Schelm, wer böses dabei denkt. Da ich aus persönlichen Gründen am zweiten Tag abreiste, habe ich keine Ahnung, ob ich den dritten Tag noch durch die Kontrolle gekommen wäre.

Endlich auf dem Gelände, war ich begeistert. Am Freitag waren zwar bei weitem noch nicht alle Oldtimer auf ihrem Platz, aber die Größe und Schönheit des Geländes am Schloss waren schon überzeugend. Da auch jetzt schon viele Oldtimer zu sehen waren und durch die noch lockere Gruppierung und wenige Zuschauer fotografieren problemlos möglich war, hatte ich sofort genug zu tun. Die langen schattigen Alleen zogen mich magisch an.

Ausblicke rund um Schloss Dyck

Schloss Dyck Panorama1

Schloss Dyck Park1

Schloss Dyck Park2

Schloss Dyck Park3

Schloss Dyck Park4

Schloss Dyck Park5

Schloss Dyck Park6

Schloss Dyck Park7

Schloss Dyck Park8

Schloss Dyck Panorama2

Wo sieht man schon eine ganze Reihe BMW Z8 nebeneinander? Auf Schloss Dyck. Oder geschätzt dreißig Bentley Sportwagen? Doch auch die Vielfalt der ausgestellten Exponate konnte überzeugen, die meisten der großen und berühmten Marken waren hier vertreten. Vom Kleinwagen aus der Wirtschaftswunderzeit bis zu riesigen Limousinen renommierter Hersteller war ein breites Spektrum aufgestellt.

Auch an Motorrädern waren hier im Park einige Rosinen ausgestellt. Harley Davidson Servicar und Indian Four sind zwar selten, aber bekannt. Aber wer kennt schon Motorräder von Ferrari oder Maserati? Ich habe zu Hause erst mal nachgeschaut, ob ich nicht einem Witzbold auf den Leim gegangen bin. Aber es gibt sie, wobei ich den genauen Typ des Ferrari Zweirads noch nicht bestimmen konnte.

Am Schloss wurden Rundfahrten über das gesamte Gelände mit einem VW Käfer angeboten, der einen ziemlich großen Anhänger für Passagiere zog. Prima, so konnte ich zumindest im Schnelldurchgang einmal alles sehen, was Schloss Dyck zu bieten hatte. Vorbei an den Sonderaustellungen (Rennwagen, Motorräder, Wirtschaftswunderzeit, historisches Camping, …) und der Museumsinsel in den Wald hinter dem Schloss. Hier sind zwar keine Oldies, aber es zeigt die beeindruckende Größe des Schlossgeländes. Vielleicht ein idealer Rahmen für Traktoren und Unimogs. Dann ging es durch die Alleen mit Oldtimern zu dem Gelände für die Clubausstellungen. Ein riesiges Areal, bewachsen mit hohem Schilf mit vielen Freiflächen dazwischen für die Clubausstellungen. Sehr weitläufig und sicher ausreichend, um allein die drei Tage der Classic Days zu füllen.

Eine kleine Auswahl der PKWs

PKW Bentley 4,25 Liter

PKW Bristol 401

Bentley 4,25 Liter

Bristol 401

PKW Donkervort D8 GTO

PKW Facel Vega HK500

Donkervort D8 GTO

Facel Vega HK500

PKW Maserati 4000 Quattroporte

PKW Mercedes 170V Kombi

Maserati 4000 Quattroporte

Mercedes 170V Kombi

PKW Mercedes 540K Stromlinie

PKW TVR Vixen S3

Mercedes 540K Stromlinie

TVR Vixen S3

Mittags wollte ich in den Schlosspark, um die "Juwelen im Park" anzusehen. Trotz offensichtlicher Gehbehinderung musste ich den Weg rund ums Schloss durch den Wald nehmen, für mich immerhin über zwanzig Minuten. Aber selbst am Freitag, als noch nicht alle Exponate angekommen waren, hat sich der Anmarsch gelohnt. Ein Rundgang quer durch die Automobilgeschichte erwartete die Besucher. Von einem uralten Elektromobil, dessen Geräuschkulisse irgendwo gegen Null ging, bis zum rassigen Sportwagen sogar der Neuzeit (Bugatti veyron) spannte sich der Bogen automobiler Juwelen.

Aber auch viele andere Fahrzeuge waren faszinierend, wie der Prototyp Leichtbau Mayer, ein Porsche 356 mit Knickscheibe, ein Lancia Pickup (Typ unbekannt), verschiedene Rolls Royce, der Moretti 1200 Spider und viele andere. Lange blieb ich bei den Fahrzeugen von Bristol. Hatte ich bisher nur wenige fotografieren können, stand hier eine ganze Ansammlung unterschiedlichster Typen und Baujahre. Etwas weiter vorne waren auch einige Facel Vega vertreten, die ebenfalls einen schönen Überblick über diese Marke boten.

Sehr gespannt war ich auf die Präsentation der Fahrzeuge aus der Autostadt des VW-Werks in Wolfsburg. Hier sollten unter anderem ein Bugatti Royale und ein Rolls Royce Silver Ghost gezeigt werden. Die Autos waren auch da, leider in einem viel zu kleinen Zelt. Die Präsentation wurde den edlen Fahrzeugen in keinster Weise gerecht, alles war sehr eng und erinnerte an ein überfülltes Kirmeszelt.

Einige Zwei- und Dreiräder

Motorrad Ferrari

Motorrad Maserati 125GT

Ferrari Motorrad

Maserati 125 GT

Motorrad Harley Davidson 29J

Motorrad Indian Four

Harley Davidson 29J

Indian Four

Trike Harley Davidson Servicar

Trike Morgan Threewheeler

Harley Davidson Servicar

Morgan Threewheeler

Als ich mich abends ungern vom Schlosspark entfernte, war der direkte Weg offen, der nur ca. einhundert Meter lang ist. In den Alleen bis zum Ausgang genoss ich noch einmal den Anblick der dort ausgestellten Fahrzeuge, um dann ziemlich erschlagen den Weg ins Hotel anzutreten.

Am anderen morgen wieder angekommen, wollte ich als erstes die Sonderausstellungen ansehen. Gemütlich bummelte durch die weit verzweigte Anlage mit den unterteilten Themen. Historisches Camping mit Zugfahrzeugen vom kleinen Goggomobil Coupe bis zur großen amerikanischen Limousine (Buick Riviera), aber auch Transporter der Wirtschaftswunderzeit. Nicht nur allen voran der VW Bus bis hin zum begehrten Samba Bus, sondern auch Konkurrenten wie der Tempo Matador (der mit dem traurigen Gesicht).

Auf dem benachbarten Gelände mit originaler Werbung aus der damaligen Zeit waren noch mehr Fahrzeuge dieser interessanten Kategorie vertreten. Ford Taunus Kombi Bus, die Dreikantfeile Tempo Hanseat und ein Dreirad-Transporter Samson Handyvan. Besonders bei den Damen kann ein kleiner Fiat 600 Bus gut an, er wurde immer wieder bewundert.

Im nächsten Step kam ich zu den Motorrädern und den Rennwagen. Doch hier wurde ich schwer enttäuscht. Bei beiden fand sich keinerlei Beschriftung zu den Fahrzeugen, ausgenommen ein Rennwagen von BMW. Wer außer absoluten Spezialisten kennt schon Rennwagen, die nur in geringsten Stückzahlen hergestellt wurden und nur bei Sportveranstaltungen gezeigt wurden? Wer kann Motorräder von kleinen und kleinsten Herstellern identifizieren? Selbst ein rares Trike von Morgan kann ich vielleicht über den Motor identifizieren, eine Beschreibung war nirgends zu finden. Deprimiert und fast ohne Fotos bin ich wieder abgezogen.

Transporter und Pickups

Transporter Fafnir Phaeton 472 Umbau

Transporter Fiat 600 Carrozzeria Coriasco

Fafnir Phaeton 472 Umbau Pritsche

Fiat 600 Carrozzeria Coriasco

Transporter Ford Taunus Transit

Transporter Lancia Pritschenwagen

Ford Taunus Transit

Lancia Pritschenwagen

Transporter Mercury M47

Transporter Tempo Matador 50

Mercury M47

Tempo Matador 50

Dafür hellte sich die Stimmung auf dem Feld mit amerikanischen Fahrzeugen wieder auf. Hier war richtig was los, überall standen Leute herum und wollten den obligatorischen Elvis-Imitator hören und sehen. Fotografieren war hier auch nicht, aber dafür überall gute Laune. Das es in den USA zu dieser Zeit auch viele andere gute Musikrichtungen gegeben hat, scheint weitgehend unbekannt zu sein (Soul, Rock, Blues, Gospel, …).

Auf dem Feld der Autos der Wirtschaftwunderzeit waren die aus meiner Jugend vertrauten Fahrzeuge zusehen, vom Kleinstwagen bis hin zu großen Limousinen von BMW und Mercedes. Auch wenn man viele dieser Fahrzeuge als normale Gebrauchsgegenstände gefahren hat, entsteht heute ein ganz anderes Verhältnis dazu. Man weiß von den Schwächen, aber auch von den individuellen Formen mit Wiedererkennungswert. Es war nicht alles besser, aber anders!

Nachdem ich bei den Themenfeldern durch war, landete ich wieder in den Alleen des oberen Bereichs. Da ich auch hier noch nicht alles gesehen hatte, verbrachte ich hier den restlichen Nachmittag. Am nächsten Tag wollte ich zu den Clubfahrzeugen zwischen den Bambusfeldern. Leider musste ich aus privaten Gründen den Besuch abbrechen und fuhr abends nach Hause. Vielleicht klappt es ja beim nächsten Mal.

Fazit: trotz hoher Kosten immer eine Reise wert. Zeit sollte man mitbringen, ein Tag ist nicht ausreichend. Den Standort des Behindertenparkplatzes näher an die Eingänge bringen!

Veranstalter: Classic Days Oldtimer- und Motorsport GmbH
Termin: 31.07. - 02.08.2015
Ort: Schloss Dyck, 41363 Jüchen

 

Text und Fotos: Peter Kautz