Bad Homburg Central Garage 1

Bad Homburg Central Garage 2

Bad Homburg Horex Museum

Mörsbach Heimatmuseum 1

Mörsbach Heimatmuseum 2

Paderborn Traktormuseum 1

Paderborn Traktormuseum 2

Speyer TechnikMuseum 1

Speyer TechnikMuseum 2

Steinebach Westerwaldmuseum

Aktueller Pfad: Home -

Museen - 57629 Mörsbach Heimatmuseum - Traktoren -

 

Die Traktoren und der Stationärmotor

Da es sich um ein kleines Museum handelt - alle Exponate befinden sich in einer ehemaligen großen Scheune - ist der Platz für Fahrzeuge begrenzt. Im hinteren Bereich mit eigener Zufahrt sind der weiße Güldner und der Kramer KL11 zu finden, in der Garage im Kellergeschoss steht der “neue” Deutz F1L514 sowie der Stationärmotor, ein Wasserverdampfer von Deutz.

Die Traktoren:

Für die Beschreibung der Traktoren klicken Sie einfach in die Bilder!
 

Deutz F1L514-51 133

Deutz F1L612 133

Güldner AZK8K 133

Kramer KL11 133

Deutz F1L514
Beschreibung

Deutz F1L612 / 53
Beschreibung und Lebenslauf

Güldner AZK8K
Beschreibung und Lebenslauf

Kramer KL11
Beschreibung und Lebenslauf


Der Stationärmotor:

Der Motor begann 1930 sein arbeitsreiches Leben als Vorführmaschine für den Antrieb von Großpumpen in der Herborner Pumpenfabrik. Von 1939 bis 1961 (22 Jahre!) sorgte er für Strom im Kloster Marienstatt (Westerwald), indem er den Generator in Bewegung hielt. Für die gleiche Aufgabe wurde er bis 1973 auf der Lützelauer Mühle eingesetzt. Erst jetzt wurde es ruhiger, in Hürth bei Köln konnte er bei einem Jagdpächter als Anschauungsobjekt ausruhen.

Doch o weh, 1986 kam er zu den Oldtimerfreunden Kroppacher Schweiz! Jetzt war Schluss mit der Ruhe, er wurde auf Vordermann gebracht und bekam einen kleinen Anhänger als fahrbaren Untersatz. Und los ging es, auf zu Schleppertreffen und Ausstellungen im ganzen Westerwald!

Wenn der "Kleine" seinen nicht gerade leisen, sonoren Klang über den Platz verteilt, wirkt er wie ein Magnet. In kürzester Zeit ist er umlagert von Schaulustigen, Fragen über Fragen prasseln auf den stolzen "Maschinisten" ein. Die alte Technik findet immer wieder ihre Bewunderer.

Stamo Deutz MRK516 1

Stamo Deutz MRK516 2
Stamo Deutz MRK516 3


Technische Daten:

Hersteller: Klöckner Humboldt Deutz AG Köln
Type: Deutz MAH 516
Baujahr: 1930
Otto Motor Einzylinder liegend 4-Takt Diesel
Leistung: 10 PS
Hubraum: 1800 ccm
Hub: 160 mm, Bohrung: 120 mm
Kühlung: Wasserverdampfer

 

Text und Fotos: Peter Kautz