Bad Homburg Central Garage 1

Bad Homburg Central Garage 2

Bad Homburg Horex Museum

Mörsbach Heimatmuseum 1

Mörsbach Heimatmuseum 2

Paderborn Traktormuseum 1

Paderborn Traktormuseum 2

Speyer TechnikMuseum 1

Speyer TechnikMuseum 2

Steinebach Westerwaldmuseum

Aktueller Pfad: Home -

Museen - 57629 Mörsbach Heimatmuseum -

 

Heimatmuseum in Mörsbach (Westerwald)

Da das Museum keine eigene Internetseite hat, habe ich hier einige Beschreibungsseiten erstellt.
Für den Rundgang und die Traktoren bitte auf der linken Seite anklicken.

Friedhold Thiel ist der Eigentümer des Museums und Vereinsvorsitzender der Oldtimerfreunde Kroppacher Schweiz. Über Jahrzehnte von ihm gesammelte und erhaltene Exponate aus dem täglichen Leben seiner Heimat werden hier der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Auch einige Traktoren und ein uralter Deutz Stationärmotor sind dabei.

Angefangen hat es vor langer Zeit in seinem Elternhaus. Seine Leidenschaft, alte Dinge zu sammeln und zu erhalten führte nach einiger Zeit zu erheblichem Platzmangel in allen Bereichen. Irgendwann kam das Ultimatum: wegschmeißen oder auslagern!

Thiel Friedhold1970 kam ein bißchen Glück dazu, eine alte Scheune in seinem Heimatdorf stand zum Verkauf. Aber viel Arbeit war angesagt, alles musste erstmal restauriert werden. Wie das heutige Ergebnis zeigt, eine gut gelungene Arbeit. Schönes Fachwerk mit frischen Farben, ein neues Dach, alles in allem ein passender Rahmen für ein Heimatmuseum.

Für Treffen und Feierlichkeiten blieb die Tenne reserviert. Hier ist mit vielen Sitzplätzen auch das Zentrum des Vereins, die Vereinsabende können hier bei jedem Wetter stattfinden.

In der Ausstellung finden sich viele Maschinen und Werkzeuge von anno dazumal, unter anderen eine komplette und funktionsfähige Feldschmiede, Standmotoren und und und. Auch komplette Traktoren sind zu finden, leider aus Platzgründen nicht alle Oldtimer des Besitzers, aber dafür ganz besondere Fahrzeuge. Anschauen lohnt!

Noch ein Tip: lassen Sie sich unbedingt vom Eigentümer selbst durch die Räume führen!
Bei den Erläuterungen zu den gesammelten Stücken kommt die Begeisterung und Leidenschaft unheimlich gut rüber. Insbesondere auch beim ”ersten Gewinde der Welt” kann man nur fasziniert zuhören.

Adresse: 57629 Mörsbach / Westerwald, Schulstraße
Öffnungszeiten: nach Vereinbarung mit Friedhold Thiel, Tel. 02688-593

 

Text und Fotos: Peter Kautz