2008 Bikermesse Koblenz

2008 Schleppertreffen Hattert

2008 Stationärmotoren Bonefeld

2009 Moselschiefer Classic Mayen

2009 Traktortreffen Rengsdorf

2010 Schmiedefest Weltersbug

2010 Oldtimertreffen Waldorf

2010 Ackerkralle Niedertiefenbach

2010 Oldtimer Motorräder Gratzfeld

2015 Classic-Gala Schwetzingen

Aktueller Pfad: Home -

Veranstaltungen - 2016 - Bad Camberg -

Lahn-Taunus Classic 2016 in Bad Camberg

Am Wochenende wollte ich mal wieder die Lahn-Taunus Classic im Kurpark von Bad Camberg besuchen, die ich aus der Vergangenheit in guter Erinnerung hatte. Da auch gleichzeitig das Höfefest mit Kunsthandwerkermarkt veranstaltet wurde, war auch ausnahmsweise mal meine Frau dabei. Sie bummelte durch die Gassen des Marktes, ich konnte ausgiebig die Oldtimer bewundern und fotografieren.

Der Kurpark in Bad Camberg ist mit seinen alten Bäumen, schattigen Wiesen und den Wasserspielen eine ideale Kulisse für eine solche Veranstaltung. Sie gehört nicht zu den großen, international bekannten Treffen, bietet aber im regionalen Rahmen eine abwechslungsreiche Präsentation von Oldtimern.

Ausblicke im Kurpark

Bad Camberg Oldtimer 01

Bad Camberg Oldtimer 02

Bad Camberg Oldtimer 03

Bad Camberg Oldtimer 04

Bad Camberg Oldtimer 05

Bad Camberg Oldtimer 06

Gleich am Eingang kam uns lautstark ein 500er Fiat in Abarth-Aufmachung entgegen, der sogar meine Frau beeindruckte. Leider war er weg, bevor mein Fotoapparat bereit war. Aber es waren ja noch etliche andere auf dem Platz, es sollte nicht langweilig werden.

Gleich zu Beginn fanden sich zwei Vertreter der DDR-Geschichte, ein Trabant P50 der ersten Serie, und ein IFA F9, der an die DKW 1000 aus dem Westen erinnert. Auch einige Vorkriegsfahrzeuge waren zu finden, so ein Opel 1290 und ein Ford Sedan Super DeLuxe.

Leider fand ich nur zwei Vertreter der Nutzfahrzeuge, einen IFA Robur LKW und einem Steyr Puch Haflinger. Dafür war die Freude bei den Zweirädern groß, eine Rex Como in wunderbarem Zustand stand ziemlich unbeachtet zwischen den PKWs. Ein solches Moped hatte ich als Jugendlicher ziemlich lange gefahren und sah es hier nach langen Jahrzehnten zum ersten Mal wieder!

Eine Auswahl der Fahrzeuge

Fiat 500

Ford Sedan Super DeLuxe

Fiat 500

Ford Sedan Super DeLuxe

Cadillac Fleetwood Brougham

Chevrolet Corvette C1 Cabrio

Cadillac Fleetwood Brougham

Chevrolet Corvette C1 Cabrio

IFA F9

IFA Trabant P50

IFA F9

IFA Trabant P50

Peugeot 504 Cabrio

Porsche RS 3.8

Peugeot 504 Cabrio

Porsche RS 3.8

Toyota Publica

VW Käfer Cabrio Feuerwehr

Toyota Publica

VW Käfer Cabrio Feuerwehr

Rex Como

IFA Robur LO2002

Rex Como

IFA Robur LO2002

Ein breites Spektrum war dagegen bei den PKWs zu sehen. Vom Kleinstwagen Goggomobil bis hin zu großen Amischlitten, Limousinen, Cabrios, Coupes, das ganze Vielfalt des Automobilbaus war zu finden. Auch einige Besonderheiten waren dabei, z.B. ein VW Käfer Cabrio von 1954, das mit entsprechender Ausrüstung als Einsatzfahrzeug für einen Feuerwehrkommandanten gedient hatte.

Neben den Autos aus USA und Deutschland waren auch andere Länder Europas vertreten, kernige britische Sportwagen neben schicken Franzosen oder italienischen Schönheiten. Selbst ein japanischer Toyota Publica war zu finden, der aber meistens mit der Frage "was ist denn das für ein Auto" angesteuert wurde.

Jedenfalls war es ein schöner Tag im Bad Camberger Kurpark, viele Fotos wurden gemacht. Am späten Nachmittag fuhren wir zufrieden in Richtung Heimat. Wir kommen wieder!
 

Veranstalter: Motor-Sport-Team Lufthansa
Termin: 06. + 07.08.2016
Ort: 65520 Bad Camberg (Kurpark)

 

Text und Fotos: Peter Kautz