2008 Bikermesse Koblenz

2008 Schleppertreffen Hattert

2008 Stationärmotoren Bonefeld

2009 Moselschiefer Classic Mayen

2009 Traktortreffen Rengsdorf

2010 Schmiedefest Weltersbug

2010 Oldtimertreffen Waldorf

2010 Ackerkralle Niedertiefenbach

2010 Oldtimer Motorräder Gratzfeld

2015 Classic-Gala Schwetzingen

Aktueller Pfad: Home -

Veranstaltungen - 2016 - Dierdorf-Wienau -

Traktortreffen in Dierdorf-Wienau

An diesem Wochenende wollte ich mal eine Veranstaltung direkt in der Nähe besuchen, also kam mir die Ankündigung der Schlepperfreunde Wienau gerade recht. Wienau ist eingemeindet in der kleinen Stadt Dierdorf im Westerwald. Selbst als gebürtiger Westerwälder muss ich gestehen, in Wienau noch nie gewesen zu sein.

Das Traktortreffen fand im "Industriegebiet" statt, eine etwas überzogene Bezeichnung. Aber ein größeres Gebäude mit mittiger LKW-Durchfahrt bot eine guten Platz für die Verköstigung, die gegeüber liegende Wiese ausreichenden Platz für die Ausstellungsfahrzeuge. Ein angrenzender kleiner Flugplatz brachte noch etwas Abwechslung durch startende Kleinflieger.

Ausblicke auf das Ausstellungsgelände

Wienau Traktortreffen 01

Wienau Traktortreffen 02

Wienau Traktortreffen 03

Wienau Traktortreffen 05

Wienau Traktortreffen 06

Wienau Traktortreffen 04

Es war das erste offizielle Treffen des Clubs, die Mitglieder hatten jedoch anscheinend viel Reklame mit Handzetteln auf umliegenden ähnlichen Veranstaltungen gemacht. Die Wiese war gut gefüllt, neben den üblichen Schleppern von Deutz, Fahr, Fendt usw. gab es auch einige Raritäten, die mich zum Fotografieren animierten.

Dazu gehörte auch der Hela aus Kriegszeiten, der ursprünglich mit Holzgas betrieben wurde und erst 1951 auf Dieselbetrieb umgestellt wurde. Oder der wegen seinem serienmäßigen Chromschmuck viel beachtete Hürlimann D100. Auch ein Lanz D2806, ein Schlüter S650V, ein Fendt Farmer 308 LSA und einige andere wussten zu gefallen.

Eine Auswahl der Fahrzeuge

Eicher 3712A Schmalspur

Fendt Farmer 308LS

Eicher 3712A Schmalspur

Fendt Farmer 308LS

Hela Holzgas Umbau

Hürlimann D100

Hela Holzgas Umbau

Hürlimann D100

Massey Ferguson 1102S

Schlüter S650V

Massey Ferguson 1102S

Schlüter S650V

Cushman Dreirad

Schilter 1000

Cushman Dreirad

Schilter 1000

Barkas B1000

Toyota Landcruiser

Barkas B1000

Toyota Landcruiser

Der Schilter 1000 aus der Schweiz ist eine hier eher seltene Erscheinung. Ebenso der Barkas B1000 aus der ehemaligen DDR als Pritschenfahrzeug, meist sieht man ihn als Bus oder Kastenwagen. Auch ein Toyota Landcruiser optimal restauriert und rot lackiert wurde ausgiebig bewundert.

Insgesamt fiel auf, das auf dem Treffen nicht wie sonst oft die alten Herren mit grauen Haaren dominierten (zu denen ich auch gehöre), sondern junge Leute und ganze Familien mit Kindern bis hin zum Kleinkind. Ich glaube, der Club muss sich keine Nachwuchssorgen machen.

Jedenfalls ist dieses erste Treffen gut gelungen und ich hoffe, das weitere Treffen folgen. Dafür viel Erfolg!

Veranstalter: Schlepperfreunde Wienau
Termin: 16.07.2016
Ort: 56269 Dierdorf-Wienau

 

Text und Fotos: Peter Kautz