|
|
|
|
Ackerkralle Oldtimertraktorenschau 2016
|
Die Oldtimertraktoren- und Dampfmaschinenschau der Ackerkralle wollte ich unbedingt auch in diesem Jahr wieder besuchen. Das Wetter war für dieses Wochenende sollte gemischt werden, überall tobten Unwetter. Da der Sonntag noch negativer vorhergesagt wurde, entschied ich mich ungern für den Samstag. Aber schon kurz nach meiner Ankunft begann herrlicher Sonnenschein, ich war viel zu warm angezogen.
Gleich am Eingang war ich positiv überrascht, einige Raritäten waren schon hier postiert. Ein SFV (Société Française de Vierzon) 201 in Schmalspurausführung aus Frankreich fiel mir als erster auf. Die Firma baute einst Schlepper mit Einzylinder Zweitakt Glühkopfmotoren mit bis zu knapp 13 Litern Hubraum und 65 PS Leistung. Ähnlich wie die Lanz Bulldogs, aber alles aus eigener Entwicklung. Mit einem Schilter 2000 Bergtraktor aus der Schweiz ging es weiter, ein Energic 501 Schmalspurschlepper mit Benzinmotor wiederum aus Frankreich folgte und nicht zuletzt ein hier seltener Bautz AS170. Ein schöner Anfang, mein Fotoapparat kam gleich zum Einsatz.
|
|
Beim Fotografieren, für das ich etwas Zeit benötige, wurde ich mehrfach angesprochen, was das wohl für ein Schlepper ist. Hier zeigte sich, dass eine Beschriftung sinnvoll ist. Nicht die üblichen hässlichen weißen DIN-A4 Blätter, die die halbe Front oder anderes verschandeln. Aber die kleinen Visitenkarten nach dem Vorbild der Feldtage in Nordhorn mit Hersteller, Typ, Baujahr und eventuell Besitzer sind ideal. Das reicht, um mit eigener Recherche weiter nachforschen zu können. Einige Fahrzeuge auf dem Platz konnte ich auch nicht einordnen, die Bilder verschwinden dann im Mülleimer.
Das Gelände des Treffens besteht aus mehren aneinander grenzenden Wiesen, ein Waldstück daneben bietet bei heißem Wetter abkühlenden Schatten. Platz genug für alle, um drängende Enge zu vermeiden und auch mal eine Runde zu fahren, was von einigen auch genutzt wurde. Immer wieder schön, auch die akustische Vielfalt der Oldtimer kennen zu lernen. Nicht nur die Optik ist heute sehr vereinheitlicht, auch das Klangerlebnis ist auf ein Minimum reduziert.
|
Die Vorführungen
|
|
|
Uralter Lanz Straßenschlepper treibt Steinbrecher an, der die Loren der Feldbahn belädt
|
|
|
Dampfmaschine als Antrieb von Dreschmaschine
|
Die Schmiede von Weltersburg in Aktion
|
|
|
O&K Kompressor, Junkers Motor, Straßenwalze
|
Kartoffen sortieren?
|
|
|
Dampfmaschine in voller Fahrt
|
|
|
Der obere Teil des Platzes ist das "Fahrerlager", hier stehen die Wohnwagen mit ihren Zugfahrzeugen. Schon von weitem fiel mir eine Betz Straßenzugmaschine auf, die mir mit ihrer auffälligen rot-beigen Lackierung bekannt vorkam. Mit dem Besitzer hatte ich schon Emails ausgetauscht, jetzt konnte ich das Fahrzeug in Ruhe fotografieren.
Betz war eine kleine Firma in Köln, die mit Deutz Motoren anfangs Traktoren, später solche Straßenzugmaschinen baute. Der dicht dabei platzierte Kramer U800 passte optisch gut dazu, war aber vom Konzept her ein Konkurrent des Unimog. Mit Allradantrieb ausgestattet und damit auch im Gelände einsetzbar.
Ein sicher auch für Expeditionen einsetzbarer Unimog und daneben ein schön gestalteter Schausteller-Wohnwagen verdeutlichten sehr unterschiedliche Möglichkeiten des Reisens.
|
Eine Auswahl der Traktoren
|
|
|
SFV Vierzon 201 Schmalspur (F)
|
Energic 511 Schmalspur (F)
|
|
|
Hart Parr 12-24 (USA)
|
Normag NG22 (D), Baujahr 1939
|
|
|
Bautz AS170, Baujahr 1954
|
Fendt 231GTS
|
|
|
In der Mitte rund um die Halle ist viel Platz für die Vorführungen. Hier liegt unbedingt auch eine Stärke des Clubs, von Dampfmaschinen über Traktoren aus der Vorkriegszeit, Mäh- und Dreschmaschinen, Straßenwalze, LKW und Besonderheiten wie einen O&K Kompressorschlepper oder eine riesigen Junkersmotor auf Tatra LKW befinden sich im Besitz des Clubs oder seiner Mitglieder und sind immer wieder auch im Einsatz zu bewundern. Auch der Schmiedeclub aus Weltersburg zeigt hier regelmäßig seine fast ausgestorbene Handwerkskunst.
Im unteren Teil zeigen die Tagesbesucher ihre Fahrzeuge. Die Vielfalt der Fahrzeugarten überraschte mich in diesem Jahr besonders. Traktoren sind schon vom Titel der Veranstaltung her selbstverständlich, aber die Vielfalt war groß. Vorkriegsfahrzeuge und Raritäten aus der Nachkriegszeit zeigten eine überraschende Vielfalt. Straßenzugmaschinen von Hanomag (ST100 und SS55), Kramer und Betz waren vertreten, mehrere PKWs, Zweiräder und sogar ein Panzerspähwagen.
|
Sonstige Fahrzeuge
|
|
|
Eigenbau mit Sendling Dieselmotor
|
Goliath Dreirad
|
|
|
Schilter 2000 (CH), Baujahr 1970
|
Betz Straßenzugmaschine
|
|
|
Steyr Puch Haflinger
|
Spähpanzerwagen 40 P2, schwimmfähig
|
|
|
Wanderer mit Sachs Motor
|
Zündapp KS600 (?)
|
|
|
Auf einem Anhänger versteckt war auch ein Goliath Dreirad anwesend, wahrscheinlich ein Vorkriegsfahrzeug. Leider waren dazu nirgendwo irgendwelche Informationen zu finden. Wer Typ und Baujahr dazu weiß, bitte eine Email an mich senden (Adresse siehe im Impressum). Dann kann ich das Fahrzeug auch bei den Nutzfahrzeugen zeigen.
Auch in diesem Jahr hat mich die Veranstaltung wieder überzeugt. Die Vielfalt der Fahrzeuge war überraschend, deshalb auch diesmal sehr viele Bilder, die mehr sagen als tausend Worte. Danke an die Mitglieder der Ackerkralle, die sicher mit sehr viel Arbeit, aber auch mit Liebe zur Sache und umfangreichem Fachwissen ein solches Treffen ermöglicht haben.
Veranstalter: Traktorclub Ackerkralle Termin: 28.05. - 29.05.2016 Ort: 65614 Beselich-Niedertiefenbach
|
|
|
|
|
|
|
Text und Fotos: Peter Kautz
|
|
|
|