2008 Bikermesse Koblenz

2008 Schleppertreffen Hattert

2008 Stationärmotoren Bonefeld

2009 Moselschiefer Classic Mayen

2009 Traktortreffen Rengsdorf

2010 Schmiedefest Weltersbug

2010 Oldtimertreffen Waldorf

2010 Ackerkralle Niedertiefenbach

2010 Oldtimer Motorräder Gratzfeld

2015 Classic-Gala Schwetzingen

Aktueller Pfad: Home -

Veranstaltungen - 2016 - Ackerkralle -

Ackerkralle Oldtimertraktorenschau 2016

Die Oldtimertraktoren- und Dampfmaschinenschau der Ackerkralle wollte ich unbedingt auch in diesem Jahr wieder besuchen. Das Wetter war für dieses Wochenende sollte gemischt werden, überall tobten Unwetter. Da der Sonntag noch negativer vorhergesagt wurde, entschied ich mich ungern für den Samstag. Aber schon kurz nach meiner Ankunft begann herrlicher Sonnenschein, ich war viel zu warm angezogen.

Gleich am Eingang war ich positiv überrascht, einige Raritäten waren schon hier postiert. Ein SFV (Société Française de Vierzon) 201 in Schmalspurausführung aus Frankreich fiel mir als erster auf. Die Firma baute einst Schlepper mit Einzylinder Zweitakt Glühkopfmotoren mit bis zu knapp 13 Litern Hubraum und 65 PS Leistung. Ähnlich wie die Lanz Bulldogs, aber alles aus eigener Entwicklung. Mit einem Schilter 2000 Bergtraktor aus der Schweiz ging es weiter, ein Energic 501 Schmalspurschlepper mit Benzinmotor wiederum aus Frankreich folgte und nicht zuletzt ein hier seltener Bautz AS170. Ein schöner Anfang, mein Fotoapparat kam gleich zum Einsatz.
 

Ausblicke

Ackerkralle 2016 01

Ackerkralle 2016 02

Ackerkralle 2016 03

Ackerkralle 2016 09

Ackerkralle 2016 04

Ackerkralle 2016 05

Ackerkralle 2016 10

Ackerkralle 2016 07

Ackerkralle 2016 08

Ackerkralle 2016 06


Beim Fotografieren, für das ich etwas Zeit benötige, wurde ich mehrfach angesprochen, was das wohl für ein Schlepper ist. Hier zeigte sich, dass eine Beschriftung sinnvoll ist. Nicht die üblichen hässlichen weißen DIN-A4 Blätter, die die halbe Front oder anderes verschandeln. Aber die kleinen Visitenkarten nach dem Vorbild der Feldtage in Nordhorn mit Hersteller, Typ, Baujahr und eventuell Besitzer sind ideal. Das reicht, um mit eigener Recherche weiter nachforschen zu können. Einige Fahrzeuge auf dem Platz konnte ich auch nicht einordnen, die Bilder verschwinden dann im Mülleimer.

Das Gelände des Treffens besteht aus mehren aneinander grenzenden Wiesen, ein Waldstück daneben bietet bei heißem Wetter abkühlenden Schatten. Platz genug für alle, um drängende Enge zu vermeiden und auch mal eine Runde zu fahren, was von einigen auch genutzt wurde. Immer wieder schön, auch die akustische Vielfalt der Oldtimer kennen zu lernen. Nicht nur die Optik ist heute sehr vereinheitlicht, auch das Klangerlebnis ist auf ein Minimum reduziert.
 

Die Vorführungen

Vorführungen 2016 01

Vorführungen 2016 02

Uralter Lanz Straßenschlepper treibt Steinbrecher an, der die Loren der Feldbahn belädt

Vorführungen 2016 03

Vorführungen 2016 04

Dampfmaschine als Antrieb von Dreschmaschine

Die Schmiede von Weltersburg in Aktion

Vorführungen 2016 07

Vorführungen 2016 05

O&K Kompressor, Junkers Motor, Straßenwalze

Kartoffen sortieren?

Vorführungen 2016 08

Vorführungen 2016 09

Dampfmaschine in voller Fahrt


Der obere Teil des Platzes ist das "Fahrerlager", hier stehen die Wohnwagen mit ihren Zugfahrzeugen. Schon von weitem fiel mir eine Betz Straßenzugmaschine auf, die mir mit ihrer auffälligen rot-beigen Lackierung bekannt vorkam. Mit dem Besitzer hatte ich schon Emails ausgetauscht, jetzt konnte ich das Fahrzeug in Ruhe fotografieren.

Betz war eine kleine Firma in Köln, die mit Deutz Motoren anfangs Traktoren, später solche Straßenzugmaschinen baute. Der dicht dabei platzierte Kramer U800 passte optisch gut dazu, war aber vom Konzept her ein Konkurrent des Unimog. Mit Allradantrieb ausgestattet und damit auch im Gelände einsetzbar.

Ein sicher auch für Expeditionen einsetzbarer Unimog und daneben ein schön gestalteter Schausteller-Wohnwagen verdeutlichten sehr unterschiedliche Möglichkeiten des Reisens.
 

Eine Auswahl der Traktoren

SFV Vierzon 201 schmal (F)

Energic 511 schmal (F)

SFV Vierzon 201 Schmalspur (F)

Energic 511 Schmalspur (F)

Hart Parr 12-24 (USA)

Normag NG22

Hart Parr 12-24 (USA)

Normag NG22 (D), Baujahr 1939

Bautz AS170

Fendt 231GTS

Bautz AS170, Baujahr 1954

Fendt 231GTS


In der Mitte rund um die Halle ist viel Platz für die Vorführungen. Hier liegt unbedingt auch eine Stärke des Clubs, von Dampfmaschinen über Traktoren aus der Vorkriegszeit, Mäh- und Dreschmaschinen, Straßenwalze, LKW und Besonderheiten wie einen O&K Kompressorschlepper oder eine riesigen Junkersmotor auf Tatra LKW befinden sich im Besitz des Clubs oder seiner Mitglieder und sind immer wieder auch im Einsatz zu bewundern. Auch der Schmiedeclub aus Weltersburg zeigt hier regelmäßig seine fast ausgestorbene Handwerkskunst.

Im unteren Teil zeigen die Tagesbesucher ihre Fahrzeuge. Die Vielfalt der Fahrzeugarten überraschte mich in diesem Jahr besonders. Traktoren sind schon vom Titel der Veranstaltung her selbstverständlich, aber die Vielfalt war groß. Vorkriegsfahrzeuge und Raritäten aus der Nachkriegszeit zeigten eine überraschende Vielfalt. Straßenzugmaschinen von Hanomag (ST100 und SS55), Kramer und Betz waren vertreten, mehrere PKWs, Zweiräder und sogar ein Panzerspähwagen.
 

Sonstige Fahrzeuge

Eigenbau mit Sendling Dieselmotor

Goliath Dreirad

Eigenbau mit Sendling Dieselmotor

Goliath Dreirad

Schilter 2000

Betz mit 3-Zyl. Deutz Motor

Schilter 2000 (CH), Baujahr 1970

Betz Straßenzugmaschine

Steyr-Puch Haflinger

Spähpanzerwagen 40 P2

Steyr Puch Haflinger

Spähpanzerwagen 40 P2, schwimmfähig

Wanderer mit Sachs Motor

Zündapp KS600

Wanderer mit Sachs Motor

Zündapp KS600 (?)


Auf einem Anhänger versteckt war auch ein Goliath Dreirad anwesend, wahrscheinlich ein Vorkriegsfahrzeug. Leider waren dazu nirgendwo irgendwelche Informationen zu finden. Wer Typ und Baujahr dazu weiß, bitte eine Email an mich senden (Adresse siehe im Impressum). Dann kann ich das Fahrzeug auch bei den Nutzfahrzeugen zeigen.

Auch in diesem Jahr hat mich die Veranstaltung wieder überzeugt. Die Vielfalt der Fahrzeuge war überraschend, deshalb auch diesmal sehr viele Bilder, die mehr sagen als tausend Worte. Danke an die Mitglieder der Ackerkralle, die sicher mit sehr viel Arbeit, aber auch mit Liebe zur Sache und umfangreichem Fachwissen ein solches Treffen ermöglicht haben.

Veranstalter: Traktorclub Ackerkralle
Termin: 28.05. - 29.05.2016
Ort: 65614 Beselich-Niedertiefenbach

 

Text und Fotos: Peter Kautz