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Lanz Bulldog -

 

Lanz Bulldog Traktoren

Lanz Bulldog - der Traktor schlechthin für viele Liebhaber. Die bei Lanz fast ausschließlich gebauten liegenden Einzylinder Motoren hinterlassen allein schon durch ihren einmaligen Klang einen bleibenden Eindruck. Heute kaum noch für ernsthafte Arbeiten im Einsatz, sind jedoch alle Modelle gesuchte Sammlerstücke, was sich auch im Preis niederschlägt.

Die Nachteile in der täglichen Arbeit damaliger Zeit werden heute gerne übersehen. Während konventionelle Dieselmotor-Traktoren schon eine halbe Stunde am Arbeiten waren, wurde beim Lanz der Glühkopf vorgeheizt und der Motor mühsam angekurbelt. Die Schüttelei des mehr als einen Wassereimer fassenden Hubraums der großen Motoren verdichtete nicht nur die Ladung des Anhängers, sondern belastete auch das Knochengerüst von Fahrer und Fahrgästen.

Vielleicht gerade deswegen ist heute die Anlassprozedur eines Lanz Glühkopf bei jedem Treffen ein Zuschauermagnet wie eine Zirkusnummer. Verständliche Technik eindrucksvoll demonstriert. Aus diesen Gründen werden Lanz-Modelle wohl "ewig" leben.

Link zur Hersteller-Beschreibung Lanz Bulldog mit Typenlisten und Seriennummernkreisen
        sowie Geschichte und Typenliste der spanischen Produktion Lanz Iberica

In den Beschreibungsseiten der Fahrzeuge finden Sie:

  • Kurzbeschreibung des Fahrzeugs
  • Mehrere Bilder unterschiedlicher Perspektiven und / oder Fahrzeuge.
  • Technische Daten Fahrzeug, Motor, Getriebe, Bremsen und Zubehör

Klicken Sie in die Bilder und Sie kommen zu den Fahrzeugbeschreibungen

Modelle mit Glühkopfmotoren und Verdampferkühlung

In dieser ersten Generation der Traktoren mit Glühkopfmotor sind noch sehr unterschiedliche Entwicklungen zu finden. Der HL12 Bulldog mit dem weltweit ersten Glühkopfmotor überhaupt war eigentlich kein Schlepper, sondern eine fahrbare Antriebsmaschine für andere Geräte, ebenso sein kleiner Bruder HM8 Mops. Anders der FDH Felddank, der einzige Glühkopfmotor bei Lanz mit zwei Zylindern, eine schwere Acker- und Straßenzugmaschine. Die folgenden Baureihen HRx hatten schon den liegenden Einzylinder Zweitakter, wie er fast baugleich bis zuletzt eingesetzt wurde.

Lanz HL12 4k

Lanz HM8 Mops 1k

Lanz HP Knicklenker 02k

Lanz Felddank 3k

Lanz HR2 11k

HL12 Bulldog

HM8 Mops

HP Knicklenker

FDH Felddank

HR2

 

Modelle mit Glühkopfmotoren und Thermosyphonkühlung

Mitte der 30er Jahre wurde bei Lanz die offizielle Bezeichnung der Fahrzeuge geändert. Diese war bisher die Baureihe (HL, HM, HR, …), die Dxxxx-Nummer wurde nur als interne Bestellnummer genutzt. Ab jetzt war es umgekehrt, die D-Nummern waren die offiziellen Bezeichnung, die Baureihen wurden nur noch intern genutzt. Nach Durchsicht meiner Bilder werde ich die Gliederung nach Baureihe jedoch für alle Glühkopfschlepper beibehalten. Im Laufe der Jahrzehnte wurden viele der erhaltenen Modelle umgewandelt, aus eisenbereiften Acker-Bulldogs wurden Ackerluft-Bulldogs, aus Ackerluft-Bulldogs Eiler. Typenschild und Optik stimmen nicht mehr überein, eine Zuordnung nach Typ wird unmöglich. Die Baureihe kann jedoch meist anhand des Baujahrs und/oder der Fahrzeugnummer bestimmt werden.

die großen 10,3 Liter Motoren Baureihe HRx Radschlepper

Nach schlechten Erfahrungen mit der Verdampferkühlung in tropischen Ländern wurden alle Lanz-Modelle auf Thermosyphonkühlung mit geschlossenen Wasserkreislauf umgestellt. Glühkopfmotoren mit dieser Kühlung wurden bis Mitte der fünfziger Jahre gebaut.

Lanz HR4 Kühler-Bulldog 02k

Lanz HR5 01k

Lanz HR6 1k

Lanz HR7 10k

Lanz HR8 02k

Lanz HR8-D1506 2k

HR4

HR5 D65xx

HR6 D65xx

HR7 D85xx

HR8 D95xx

HR8 D150x

HRx Radschlepper (Fortsetzung)

HRx Halbraupen und Raupenschlepper

Lanz HR9 09k

 

Lanz HR8 D8516 Halbraupe 03k

Lannz HR8 D9550 Raupe 01k

Lanz HRK D1550 Raupe 02k

Lanz HRK D1560 Raupe 01k

HR9 D25xx

 

HR7 D8516

HR8 D9550

HRK D1550

HRK D1560

die “kleinen” 4,7 Liter Motoren Baureihe HNx

Die erste Baureihe der “kleinen” Glühkopf-Bulldogs hieß bei Lanz HN, wurde aber später allgemein HN1 genannt zwecks besserer Unterscheidung von den Folgebaureihen HN2, HN3, ...

Lanz HN1 3k

Lanz HN2 11k

Lanz HN5 03k

 

 

 

HN (HN1) D75xx

HN2/HN3 D75xx

HN5 D35xx

 

 

 

2,8 Liter Motoren Baureihe HE

die Holzgas-Motoren

1939 wurde als letzte große Entwicklung der Glühkopf-Ära der Bauern-Bulldog entwickelt. In der Baureihe HE erschienen später die unterschiedlichsten Modelle, eine Unterteilung nach Baureihen wird unübersichtlich.

Im Krieg mussten wegen Mangel an flüssigen Brennstoffen alle privaten Fahrzeuge auf Holgasbetrieb umgestellt werden. Hier die Modelle von Lanz und die nach dem Krieg zurückgerüsteten Baureihen.

Lanz HE D4506 1k

Lanz D5506 3k

 

Lanz Holzgas 1k

 

 

D4506

D5506

 

Holzgas D7x06

 

 

Modelle mit Halbdiesel-Motoren

Der Begriff "Halbdiesel" entstand erst später, er war nie eine offizielle Bezeichnung bei Lanz. Es handelt sich um die Modelle mit Dieselmotoren, die mit Hilfe einer Benzineinspritzung und Zündkerze mittels Pendelanlasser gestartet wurden. Nach dem Warmlaufen des Motors wird auf Dieselbetrieb umgestellt. Das hört sich heute recht umständlich an, war aber damals eine ungeheure Erleichterung gegenüber dem zeitaufwendigen und kräftezehrenden Starten der Glühkopfmotoren.
Die langsam laufenden Mitteldruck-Motoren entwickelten einen guten Drehmomentverlauf, Durchzug war in allen Drehzahlbereichen reichlich vorhanden. Beibehalten wurde die Bauweise des liegenden Einzylinder Zweitakters mit reichlich Hubraum, der aber im Vergleich zu den Glühkopfmotoren eine wesentlich höhere Literleistung bei erheblich geringem Verbrauch hatte.
Da die Bezeichnung nach Baureihen bei den Neukonstruktionen nach dem Krieg in der mir vorliegenden Literatur nicht mehr eindeutig nachvollziehbar ist, erfolgt ab hier eine Aufteilung nach der Typbezeichnung.

Lanz D1706 1k

Lanz D1906 1k

Lanz D2206 1k

Lanz D2216 09k

Lanz D2806 1k

Lanz D2806A 1k

D1706

D1906

D2206

D2216

D2806

D2806A Umbau

Lanz D2807 01k

Lanz D3606 2k

Lanz D5006 1k

Lanz D5006A 1k

Lanz D5016 1k

Lanz D6006 2k

D2807

D3606

D5006

D5006A Umbau

D5016

D6006

Lanz D6006A 1k

Lanz D6016 3k

 

 

 

 

D6006A Umbau

D6016

 

 

 

 

Modelle mit Volldiesel-Motoren

Die letzte Entwicklungsstufe der langsam laufenden Mitteldruckmotoren waren bei Lanz die so genannten "Volldiesel", wieder ein Begriff, der sich erst später entwickelte. Der Startvorgang der Modelle wurde mit Hilfe von Glühkerzen durchgeführt, die Benzineinspritzung und Zündkerzen der Halbdiesel wurden nicht mehr benötigt.
Die Volldiesel beendeten die Ära der Lanz Entwicklungen mit liegenden Einzylindern. In den letzten zwei Jahren schon mit den grün-gelben Farben und der Beschriftung von John Deere hergestellt, wurden Modelle in den kleinen Leistungsklassen bis 28 PS gebaut, einzig der D4016 besetzte mit 40 PS den mittleren Leistungsbereich. In den hohen Leistungsklassen wurden bis zum Schluss Halbdiesel produziert.

Lanz D1616 1k

Lanz D2016 1k

Lanz D2416 1k

Lanz D2816 2k

Lanz D4016 1k

 

D1616

D2016

D2416

D2816

D4016

 

Modelle mit Fremdmotoren

Alldog Geräteträger

Lanz hatte es versäumt, eigene Entwicklungen abseits des Bulldog-Konzepts durchzuführen. Mitte der fünfziger Jahre wurde klar, dass
der Schleppermarkt gerade im unteren Segment andere Produkte forderte. Die Diskussion um die beste Art der Kühlung, ob Wasser
oder Luft, war in vollem Gang. Also wurden zwei Produktlinien mit Konfektions-Schleppern aufgelegt, eine mit wassergekühlten MWM-Motoren und eine mit einem ehemaligen Motorradmotor von TWN, luftgekühlt und auf Dieselbetrieb umgestrickt.

Schon 1951 beginnt Lanz mit dem Bau von Geräteträgern. Mit den zugekauften Motoren wird in den ersten Jahren eine unglückliche Wahl getroffen, die den Konzern sehr viel Geld kostet und die Weichen für den finanziellen Niedergang stellt.

Lanz D1106 1k

Lanz D1206 2k

Lanz D1266 1k

Lanz D1666 2k

 

Lanz Alldog A1806 4k

D1106 Bulli

D1206

D1266

D1666

 

Alldog A1xxx

Schmalspurtraktoren

Reihenkultur (Row Crop)

Die Schmalspur-Traktoren, bei Lanz Weinberg-Bulldog genannt, waren nur ein unbedeutender Teil der gesamten Produktion. Dadurch sehr selten, habe ich mich sehr über die Bilder eines hilfreichen Lesers gefreut.

Noch seltener als die Schmalspur-Schlepper sind hier in Deutschland die Modelle mit ganz schmaler Vorderachse, in Amerika "Row Crop" genannt.

Lanz D2402 03k

Lanz D2802 1k

Lanz D2812 k

 

Lanz D2803 1k

 

D2402

D2802

D2812

 

D2803

 

Modelle aus dem spanischen Zweigwerk, Nachbauten mit und ohne Lizenz

Lanz hatte Mitte der fünfziger Jahre ein Zweigwerk in Spanien aufgebaut, in dem mehrere Modelle modifiziert für den spanischen Markt gebaut wurden, unter anderem der stärkste Serienbulldog aller Zeiten.
Nachbauten unterschiedlicher Modelle wurden von anderen Firmen in vier Ländern auf drei Kontinenten gebaut. Lizenzvereinbarungen mit der australischen und der argentinischen Firma sind wahrscheinlich erfolgt, wogegen im nahe liegenden Polen - begünstigt durch die politischen Verhältnisse - über viele Jahre zehntausende Nachbauten ohne Lizenz produziert wurden. Der in Frankreich produzierte Le Percheron T25 bzw. T25R - ein Nachbau des D7506 - war vor dem Krieg lizensiert, nach dem Krieg entfiel dies.
Schlepper mit Glühkopfmotoren anderer Firmen wie z.B. HSCS (Österreich/Ungarn) oder Landini (Italien) basierten nicht auf Lanz-Modellen, hier wurden eigene Traktoren und Motoren entwickelt.

Spanien - Lanz Iberica SA(LISA)
Typenliste der spanischen Modelle

Australien
Kelly & Lewis

Frankreich
SNCAC

Argentinien
IAME / DINFIA

Polen
Ursus

Lanz Iberica D3850 1k

Lanz Iberica D6516 1k

KL-Bulldog 1k

Le Percheron T25R 01k

Pampa T01 01k

Ursus C45 01k

D3850

D6516

KL-Bulldog

Le Percheron
T25 + T25R

Pampa T01

Ursus C45+C451

 

 

 

 

 

 

Fotos: siehe Fahrzeugbeschreibungen
Text: Peter Kautz