Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home - Traktoren -

Lanz Bulldog - KL-Bulldog -

 

Kelly & Lewis KL-Bulldog (Australien)

Die australische Firma Kelly & Lewis war vor dem zweiten Weltkrieg ein großer Importeur von Lanz Traktoren. Als auch nach dem Krieg Exportbeschränkungen die Ausfuhr von weiteren Traktoren behinderten, beschloss man bei Kelly & Lewis einvernehmlich mit Lanz eine eigene Herstellung aufzubauen.

1946 begann man mit den Vorbereitungen, um den Lanz D8506 nachzubauen. Es sollte allerdings bis 1949 dauern, bevor der erste Traktor ausgeliefert werden konnte. Die Produktionsanlagen waren auf die Herstellung von hohen Stückzahlen ausgelegt, da aber von Anfang an Qualitätsmängel in Erscheinung traten, hielt sich die Anzahl der wirklich produzierten Schlepper in Grenzen, es sollen maximal zehn Stück pro Tag gewesen sein. Auch der hohe Preis, der vergleichbar zum ab 1949 wieder importierten Original lag, verhinderte einen Durchbruch.

Mangelhafte Getriebe, heißlaufende Motoren und insgesamt gravierende Qualitätsmängel ließen viele Besitzer bei Reparatur oder Austausch auf Originalteile von Lanz zurückgreifen. Eine Lösung gegen die Überhitzung der Motoren wurde durch zusätzlich zum Diesel eingespritztes Wasser in den Verbrennungsraum und eine Erhöhung des Ladedrucks gefunden, die nicht nur die Überhitzung verhinderte, sondern auch etwas Mehrleistung brachte.

Eigenheit vieler der in Australien eingesetzten Traktoren ist die fehlende Fußbremse, nicht nur bei dem KL-Bulldog. Gut erkennbar sind auch die beiden großen Handgriffe an den hinteren Felgen, der große Auspufftopf und das dreispeichige Lenkrad. Letzteres wurde aber oft ausgetauscht, da es beim Anwerfen des Traktors unhandlich war.

Ende 1953 wurde die Produktion eingestellt, nur 800 bis 1000 Stück wurden hergestellt (unterschiedliche Angaben je nach Publikation). Auf einer australischen Homepage fand ich jetzt die Angabe, dass heute noch etwa 90 Stück fahrbereit sind und etwa 10 Stück nach Übersee exportiert wurden.

Einen davon konnte ich fotografieren. Der Besitzer will ihn original erhalten, bekommt aber wegen fehlender Fußbremse keine Straßenzulassung. Bisher konnte ich keine Daten zu Abmessungen und Gewichten finden, diese sollten aber im wesentlichen mit denen des Vorbilds Lanz D8506 identisch sein.
 

KL-Bulldog 1m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

KL-Bulldog 1k
KL-Bulldog 2k
KL-Bulldog 3k
KL-Bulldog 4k
KL-Bulldog 5k
KL-Bulldog 6k

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Hersteller

Kelly & Lewis

Typ

KL Bulldog

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von

1949

Baujahr bis

1953

gebaut ca.Stück

800

km/h

 

Leergewicht kg

3000

zul.Ges-Gew. kg

 

 

 

Achslast vorn kg

 

Achslast hinten

 

Länge mm

 

Breite mm

 

Höhe mm

 

Radstand mm

 

Spur vorne mm

 

Spur hinten mm

 

Serienreifen vorn

7.50-18

Serienreifen hinten

13.50-28

 

 

Motor:

Hersteller

Kelly & Lewis

Typ

Glühkopf

Kraftstoff

Vielstoff-Motor

Kühlung

Thermosyphon

Zylinder

1 liegend

Takte

2

Hubraum ccm

10.338

Bohrung mm

225

Hub mm

260

PS

40

kw

 

bei U/min

800

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getr.

Kelly & Lewis

Typ Getriebe

 

Schaltung

manuell

Gänge vorwärts

6

Gänge rückwärts

2

Gruppen

2

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

 

 

 

Bremsen:

Betriebsbremse

ohne Fußbremse

Feststellbemse

Handbremse

Lenkbremse

 

 

Text und Fotos: Peter Kautz