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Lanz Bulldog - D6016 Halbdiesel -

 

Lanz D6016 Halbdiesel

Stärkster und schwerster Lanz aus deutscher Produktion war parallel zum D6006 der D6016. Der wesentliche Unterschied zum D6006 war das Getriebe mit 9 Vorwärts- und 3 Rückwärtsgängen. Die Anzahl der Gruppen war auf drei erhöht worden, die neu hinzugekommene Gruppe war reine Kriechgänge ab 1,6 km/h.

Der Verkehrs-Bulldog D6017 hatte diese Kriechgänge nicht, dafür aber ein festes Fahrerhaus. Auch er erhielt ähnlich dem 6007 später eine Umbenennung in D6009.
 

Lanz D6016 1m

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Lanz D6016 1k
Lanz D6016 2k
Lanz D6016 3k
Lanz D6016 4k
Lanz D6016 5k
Lanz D6016 6k

Lanz D6016 Baujahr 1959

Lanz D6016 Baujahr 1955

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Hersteller

Lanz

Typ

D6016

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von

1955

Baujahr bis

1962

gebaut ca.Stück

 

km/h

20

Leergewicht kg

3900

zul.Ges-Gew. kg

4100

 

 

Achslast vorn kg

1400

Achslast hinten

2700

Länge mm

3610

Breite mm

1985

Höhe mm

1980

Radstand mm

2246

Spur vorne mm

1540

Spur hinten mm

1540

Serienreifen vorn

7.50-20

Serienreifen hinten

1330

 

 

Motor:

Hersteller

Lanz

Typ

Halbdiesel

Kraftstoff

Diesel / Benzin

Kühlung

Thermosyphon

Zylinder

1 liegend

Takte

2

Hubraum ccm

7372

Bohrung mm

190

Hub mm

260

PS

60

kw

 

bei U/min

800

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getr.

Lanz

Typ Getriebe

 

Schaltung

manuell

Gänge vorwärts

9

Gänge rückwärts

3

Gruppen

3

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

 

 

 

Bremsen:

Betriebsbremse

Fußbremse

Feststellbemse

ja

Lenkbremse

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz