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Traktoren - Allgaier - AP17 -

 

Allgaier AP17 erste Ausführung

Mit dem AP17 tauchte erstmals der Zusatz „System Porsche“ bei Allgaier auf. 1949 wurde die Kooperation schriftlich besiegelt, schon 1950 war der erste Schlepper in den Verkaufshallen. Der mit einem Kampfpreis von 4450,00 DM erscheinende Schlepper sorgte für einen Preiskampf bei den konkurrierenden Herstellern. Er war für die damalige Zeit sehr modern. Dazu trugen die Portalachse hinten, die Luftkühlung, die hydraulische Kupplung, der hydraulische Kraftheber und der aus Aluminium hergestellte Motor- und Getriebeblock bei.

Der Zweizylinder Motor hat knapp 1,4 Liter Hubraum mit einer Leistung von 18 PS bei 2000 U/min. Durch die Luftkühlung war er zwar etwas lauter, brauchte aber durch das fehlende Wasser weniger Wartung. In der damaligen Zeit ohne geeignete Frostschutzmittel sicher eine Erleichterung.

Schon 1951 erhielt der Schlepper einige gravierende Änderungen und wurde umbenannt in AP17-51, in der Literatur auch Typ 2 genannt.
 

Allgaier AP17 1m

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Allgaier AP17 1k
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Allgaier AP17, Baujahr 1951,
umgebaut auf 50 km/h

Allgaier AP17, Baujahr 1950

Allgaier AP17, Baujahr 1951

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

AP17

Kategorie

Ackerschlepper

Bauzeit

1950 - 1951

gebaut ca. Stück

5500

km/h

25

Leergewicht kg

950

zul. Ges-Gew. kg

1950

Achslast v / h kg

700 / 1250

L / B / H mm

2500 / 1520 / 1450

Radstand mm

1500

Spur vorne mm

1250 - 1650

Spur hinten mm

1250 - 1650

Reifengröße vorne

4.50-16 / 5.00-16

Reifengröße hinten

8-20 / 8-24

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller

Allgaier

Typ

AP17

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Luft

Zylinder

2

Takte

4

Hubraum ccm

1374

Bohrung / Hub mm

90 / 108

Leistung bei U/min

18 PS bei 2000

Drehmom. bei U/min

 

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

ZF oder Gertrag

Schaltung

manuell

Gänge v / r

5 / 1

Gruppen

--

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Fotos: Peter Kautz