Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home - Traktoren -

Holder - A21S -

 

Holder Cultitrac A21S

Der A21S erschien zeitgleich mit dem A20 und war sein kleiner Bruder. Die Grundausstattung der beiden Knicklenker war gleich, der A21S war jedoch in den Abmessungen erheblich kleiner. Der A20 sollte für normale Aufgaben der Land- und Forstwirtschaft eingesetzt werde, der A21S jedoch wie seine Vorgänger A10 und A12 in beengten Verhältnissen wie Weinbau und Obstplantagen.

Der MWM Zweizylinder Viertakt mit 20 PS sorgte für ausreichend Kraft, höhenverstellbare Portalachsen für Anpassung an das Gelände: hochstellen für viel Bodenfreiheit, niedrig für tiefen Schwerpunkt. Die hydraulische Lenkung unterstützte das Handling, das Getriebe mit 8 Vorwärts- und 4 Rückwärtsgängen sorgte für die richtige Geschwindigkeit bei allen Arbeiten.

Alles in allen war hier eine Menge fortschrittlicher Technik im Einsatz, die teilweise auch heute noch im Einsatz zu sehen ist.
 

Holder A21S 1m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Holder A21S 1k
Holder A21S 2k
Holder A21S 3k
Holder A21S 4k
Holder A21S 5k
Holder A21S 6k

Baujahr 1965

 

 

bullige Wirkung mit Zwillingsreifen

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

A21S Cultitrac

Kategorie

Knicklenker Schmalspur

Baujahr von - bis

1961 - 1966

gebaut ca. Stück

 

km/h

20

Leergewicht kg

1050

zul. Ges-Gew. kg

2100

Achslast v / h kg

1050 / 1050

L / B / H mm

2550 / 835-847-1075 / 1050

 

 

Radstand mm

1300

Spur v / h mm

660-780-900 / dto.

Reifengröße vorne

7.00-18

Reifengröße hinten

wie vorne

Betriebsbremse

Trommeln, Fuß- und Handbremse auf alle vier Räder

Motor:

Hersteller

MWM

Typ

AKD 10Z

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Luft

Zylinder

2

Takte

4

Hubraum ccm

1004

Bohrung / Hub mm

80 / 100

Leistung bei U/min

20 PS bei 2000

Drehmom. bei U/min

4,78 mkg

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

Holder

Schaltung

manuell

Gänge v / r

8 / 4

Gruppen

3 (Acker, Straße, rückwärts)

Abtriebsachse

Allrad

Differenzialsperre

vorne und hinten

 

Fotos: Peter Kautz