Neu in der UR I Serie war in der ersten Modifikation das Haubendesign, allen Schleppern dieser Ausführung war gemeinsam:
- Getriebe mit 10 Vorwärts- und 2 Rückwärtsgängen in 2 Gruppen
- Hydraulik "Zetormatic" mit doppelt wirkendem Anschluss und vielfältiger Regelung
- Schalthebel rechts neben dem Armaturenbrett, dadurch viel Platz zum Durchstieg
- auf Wunsch mit gefederter Vorderachse
- Zapfwelle unabhängig und Weg
Die Versionen mit Hinterradantrieb hatten verstellbare Bodenfreiheit, hinten durch Verdrehen der Portalachse und vorne durch Verstellen der Achsschenkel.
Zetor 4511 Hinterradantrieb
Der Zetor 4511 war der Nachfolger des 4011 mit den Modifikationen der ersten Überarbeitung. Er war der schwächste Vierzylinder, dem auch keine Version mit Allradantrieb zur Seite gestellt wurde. Durch den schon 1966 erschienenen 5511 (Hinterradantrieb) und dem darauf basierenden 5545 mit Allradantrieb wurde der obere Leistungsbereich abgedeckt.
Zetor 4545 Allradantrieb
Auf den Zetor 4545 gibt es zwar hier und da vereinzelte Hinweise, aber er ist wahrscheinlich nie in Serie produziert worden. Wenn überhaupt, gibt es irgendwo ein paar Prototypen, abweichende technische Daten sind nirgendwo zu finden.
Zetor 4611 Hinterradantrieb
Neu in dieser UR I Serie erste Modifikation waren Modelle mit Sicherheitskabine, die ab Werk schon eine abweichende Typenbezeichnung erhielten. Die Typenbezeichnung war nur in dieser Serie um 100 erhöht gegenüber dem Ausgangsmodell. So ist der 4611 ein 4511 mit Kabine.
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