Im Jahr 1950 erschien der Deutz F1L514/50 als erster luftgekühlter Traktor der Marke Deutz. Der Einzylinder mit 15 PS war mit dem Vierganggetriebe des alten 11er Deutz gekoppelt und erreichte damit eine Höchstgeschwindigkeit von nur 15 km/h. Die hinteren Reifen waren für einen Traktor mit 8-20 recht klein ausgefallen. Auch die Ausstattung war sehr mager im Vergleich zum Mitbewerb in der unteren Leistungsklasse.
Als logische Konsequenz erschien schon 1951 das verbesserte Modell F1L514/51. Jetzt erfolgte die Kraftübertragung über ein Fünfganggetriebe, die Höchstgeschwindigkeit erreichte standardgemäß 20 km/h (nur 1951 sogar 23 km/h). Optional konnte auch ein Zwischengetriebe geordert werden, wodurch sich die Anzahl der Gänge verdoppelte. Verbesserte Ausstattung wie z.B. eine Zapfwelle ermöglichten jetzt auch einen kommerziellen Erfolg, der Schlepper wurde bis 1957 weit über 30.000 mal verkauft.
1956 wurde der F1L514/51 ohne Änderung kurzfristig in F1L514/1 umbenannt. Im letzten Produktionsjahr 1956/1957 jedoch erhielt der Schlepper die Hinterachse und Kotflügel des F2L612/6. Die Bezeichnung änderte sich auf F1L514/2-N.
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