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Porsche Diesel - Super 308 N, L + B -

 

Porsche Diesel Super 308 N (Normal) und 308 L (lang)

Der Porsche P133 wurde 1957 von Super 308 abgelöst. Der luftgekühlte Dreizylinder Motor mit knapp 2,5 Litern Hubraum konnte Dank einiger Verbesserungen 38 PS bei 2000 U/min zu Verfügung stellen. Das Getriebe mit fünf Vorwärts- und einem Rückwärtsgang war auf Wunsch mit einem zusätzlichen Kriechgang erweiterbar.

Der Schlepper war in drei Versionen lieferbar:

Super N 308

Die Normalversion des Super 308 hatte eine einfache ölhydraulische Strömungskupplung, die auf Wunsch mit "Hydrostop" erweitert werden konnte. Hydrostop ermöglich anfahren, anhalten und Lenken des Schleppers ohne aufzusteigen.

Beim Super N 308 waren zwei unterschiedliche Radstände mit drei Zentimeter Längenunterschied lieferbar.

Super L 308

Die lange Version des Super L308 hatte nicht nur einen längeren Radstand, sondern auch eine Doppelkupplung, mit der neben der Fahrkupplung auch die Zapfwellen gesondert ausgekuppelt werden konnten. Auch hier war die Fahrkupplung als hydraulische Strömungskupplung ausgeführt und konnte mit "Hydrostop" erweitert werden.

Super B 308

Dieser Schlepper fiel etwas aus der Reihe, weil er für Baubetriebe optimiert war. Durch die Anbaumöglichkeit unterschiedlicher Geräte war er vor allen Dingen für kleinere Betriebe interessant, da er mehrere Spezialmaschinen ersetzen konnte. Ob Frontlader, Hubstapler, Hecklader oder Kehrmaschine, alles mögliche ließ sich einfach und schnell befestigen und nutzen.

Das hohe Leergewicht von 2,4 Tonnen kam durch Zusatzgewichte und Kraftheber zustande. Von dem Spezialisten ließen sich aber trotz mehrjähriger Bauzeit nur 380 Stück vermarkten.
 

Porsche Super 308N 01m

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Porsche Super 308N 01k
Porsche Super 308N 02k
Porsche Super 308N 03k
Porsche Super 308N 04k
Porsche Super 308N 05k
Porsche Super 308N 06k

Porsche Super N 308, Baujahr 1958

Porsche Super 308L 01k
Porsche Super 308L 02k
Porsche Super 308L 03k
Porsche Super 308L 04k
Porsche Super 308L 05k

 

Porsche Super L 308, Baujahr 1959

Porsche Super L 308, Baujahr 1959

 

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

Super N 308

Super L 308

Super B 308

Kategorie

Ackerschlepper

Industrieschlepper

Baujahr von / bis

1957 - 1961

1958 - 1960

1957 - 1961

gebaut ca.Stück

 

 

380

km/h

20

20

25

Leergewicht kg

1660

1660

2400

zul. Ges-Gew. kg

2700

 

 

Achslast v / h kg

800 / 1900

 

 

L / B / H mm

2810 oder 2970 /
1595 / 1614

3220 / 1595 / 1614

3085 / 1871 / 1685

Radstand mm

1790 oder 1820

1998

1820

Spur v / h mm

1250 - 1650 / 1285 - 1880

 

Reifengröße vorne

5.50-16

6.00-20

Reifengröße hinten

11-28 / 10-28 / 13-30 / 9-36 / 11-38 / 9-42 / 11-36

13-30

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller und Typ

Porsche Diesel F308

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Luft

Zylinder / Takte

3 / 4

Hubraum ccm

2467

Bohrung/Hub mm

95 / 116

Leistung bei U/min

38 PS bei 2000

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

Getrag oder ZF

Schaltung

manuell

Gänge v / r

5 / 1

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz