Der Porsche P133 wurde 1957 von Super 308 abgelöst. Der luftgekühlte Dreizylinder Motor mit knapp 2,5 Litern Hubraum konnte Dank einiger Verbesserungen 38 PS bei 2000 U/min zu Verfügung stellen. Das Getriebe mit fünf Vorwärts- und einem Rückwärtsgang war auf Wunsch mit einem zusätzlichen Kriechgang erweiterbar.
Der Schlepper war in drei Versionen lieferbar:
Super N 308
Die Normalversion des Super 308 hatte eine einfache ölhydraulische Strömungskupplung, die auf Wunsch mit "Hydrostop" erweitert werden konnte. Hydrostop ermöglich anfahren, anhalten und Lenken des Schleppers ohne aufzusteigen.
Beim Super N 308 waren zwei unterschiedliche Radstände mit drei Zentimeter Längenunterschied lieferbar.
Super L 308
Die lange Version des Super L308 hatte nicht nur einen längeren Radstand, sondern auch eine Doppelkupplung, mit der neben der Fahrkupplung auch die Zapfwellen gesondert ausgekuppelt werden konnten. Auch hier war die Fahrkupplung als hydraulische Strömungskupplung ausgeführt und konnte mit "Hydrostop" erweitert werden.
Super B 308
Dieser Schlepper fiel etwas aus der Reihe, weil er für Baubetriebe optimiert war. Durch die Anbaumöglichkeit unterschiedlicher Geräte war er vor allen Dingen für kleinere Betriebe interessant, da er mehrere Spezialmaschinen ersetzen konnte. Ob Frontlader, Hubstapler, Hecklader oder Kehrmaschine, alles mögliche ließ sich einfach und schnell befestigen und nutzen.
Das hohe Leergewicht von 2,4 Tonnen kam durch Zusatzgewichte und Kraftheber zustande. Von dem Spezialisten ließen sich aber trotz mehrjähriger Bauzeit nur 380 Stück vermarkten.
|