Standard 208
Als Ablösung für den Porsche P122 kam 1957 der Standard 208 auf den Markt. Der luftgekühlte Zweizylinder Motor hatte wie bisher 1644 ccm Hubraum, hatte aber durch leistungssteigernde Maßnahmen 25 PS bei 2000 U/min.
Als Getriebe kam ein Modell von Getrag oder ZF mit 5 Vorwärts- und einem Rückwärtsgang zum Einsatz, wobei ein zusätzlicher Kriechgang geordert werden konnte. Ebenfalls wahlweise war ein um 15 cm verlängerter Radstand orderbar.
Standard AP 208
Schon 1958 kam der Standard AP 208 dazu als Ablösung für den AP18 und AP22. Der luftgekühlte Zweizylinder Motor hatte nun wie der Standard 208 1644 ccm Hubraum. Falls keine Hydrokupplung verbaut war, wurde eine Leistung von 20 PS eingestellt, mit Hydrokupplung standen 22 PS zur Verfügung. Wie beim Standard 208 waren auch hier Getrag oder ZF Getriebe mit 5 Vorwärts- und einem Rückwärtsgang eingebaut, für die ein zusätzlicher Kriechgang geordert werden konnte.
Standard 218 H und 218 V
Ab 1958 löste der Standard 218 den Standard 208 ab. Der luftgekühlte Zweizylinder Motor hatte die gleichen Daten wie bisher, aus 1644 ccm Hubraum wurden 25 PS bei 2000 U/min mobilisiert. Das Getriebe von Getrag oder ZF hatte den bisher wahlweisen Kriechgang serienmäßig eingebaut und wurde dadurch zum Sechsganggetriebe.
Den Standard 218 gab es in den Varianten H (mit Hydrokupplung) und V (vereinfachte Ausführung ohne Hydrokupplung, Zierleisten und Schriftzug - erkennbar auch am “G” in der Seriennummer). Er war zeitweise der meistverkaufte Schlepper seiner Klasse. Gute Ausstattung, vielseitiges Zubehör und günstiger Preis verhalfen dazu.
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