Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home - Traktoren -

Porsche Diesel - Standard 208+218 -

 

Porsche Diesel Standard 208, AP 218 und 218

Standard 208

Als Ablösung für den Porsche P122 kam 1957 der Standard 208 auf den Markt. Der luftgekühlte Zweizylinder Motor hatte wie bisher 1644 ccm Hubraum, hatte aber durch leistungssteigernde Maßnahmen 25 PS bei 2000 U/min.

Als Getriebe kam ein Modell von Getrag oder ZF mit 5 Vorwärts- und einem Rückwärtsgang zum Einsatz, wobei ein zusätzlicher Kriechgang geordert werden konnte. Ebenfalls wahlweise war ein um 15 cm verlängerter Radstand orderbar.

Standard AP 208

Schon 1958 kam der Standard AP 208 dazu als Ablösung für den AP18 und AP22. Der luftgekühlte Zweizylinder Motor hatte nun wie der Standard 208 1644 ccm Hubraum. Falls keine Hydrokupplung verbaut war, wurde eine Leistung von 20 PS eingestellt, mit Hydrokupplung standen 22 PS zur Verfügung. Wie beim Standard 208 waren auch hier Getrag oder ZF Getriebe mit 5 Vorwärts- und einem Rückwärtsgang eingebaut, für die ein zusätzlicher Kriechgang geordert werden konnte.

Standard 218 H und 218 V

Ab 1958 löste der Standard 218 den Standard 208 ab. Der luftgekühlte Zweizylinder Motor hatte die gleichen Daten wie bisher, aus 1644 ccm Hubraum wurden 25 PS bei 2000 U/min mobilisiert. Das Getriebe von Getrag oder ZF hatte den bisher wahlweisen Kriechgang serienmäßig eingebaut und wurde dadurch zum Sechsganggetriebe.

Den Standard 218 gab es in den Varianten H (mit Hydrokupplung) und V (vereinfachte Ausführung ohne Hydrokupplung, Zierleisten und Schriftzug - erkennbar auch am “G” in der Seriennummer). Er war zeitweise der meistverkaufte Schlepper seiner Klasse. Gute Ausstattung, vielseitiges Zubehör und günstiger Preis verhalfen dazu.
 

Porsche Standard 218 1m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Porsche Standard 218 1k
Porsche Standard 218 2k
Porsche Standard 218 3k
Porsche Standard 218 4k
Porsche Standard 218 5k
Porsche Standard 218 6k

Porsche Standard 218 V, Baujahr 1959

Porsche Standard 218 V, Baujahr 1958

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

Standard 208

Standard AP 208

Standard 218 H + V

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von / bis

1957

1958 - 1960

1958 - 1960

gebaut ca.Stück

7.320

 

H: 7.500 / V: 4050

km/h

20

19

20

Leergewicht kg

1505

1350

1350

zul. Ges-Gew. kg

 

 

1700

Achslast v / h kg

 

 

600 / 1100

L / B / H mm

2680 oder 2820 / 1520 / 1680

2835 / 1568 / 1600

2835 / 1570 / 1600

Radstand mm

1530 oder 1668

1680

1668

Spur v / h mm

1258 - 1854 / dto.

1258 - 1854 / dto.

1260 - 1855 / dto.

Reifengröße vorne

5.00-16

5.00-16

4.50-16

Reifengröße hinten

10-28 / 8-32

10-28

10-28 / 8-32 / 11-28 / 9-36

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller und Typ

Porsche

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Luft

Zylinder / Takte

2 / 4

Hubraum ccm

1644

Bohrung/Hub mm

95 / 116

Leistung bei U/min

25 PS bei 2000

20 oder 22 PS bei 2000

25 PS bei 2000

Getriebe und Antrieb:

Hersteller ud Typ

Getrag oder ZF

Schaltung

manuell

Gänge v / r

5 / 1, opt. zusätzlicher Kriechgang

6 / 1

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz