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Hanomag - R460 -

 

Hanomag R460

Zum letzten Mal wurden die legendären D57 Motoren in den R460 Modellen verbaut. Damit ging eine Ära zu Ende, die 1931 mit dem D52 begann. Die bulligen, niedertourigen Vierzylinder waren am ausgereizt. Hier im letzten Modell mit 60 PS bei 1350 U/min ging es nicht mehr weiter, da der Motor ab 1500 U/min die Kurbelwellenlager zerstört.

In den vier Jahren der Bauzeit dieser Serie wurde noch einmal alles geboten, was in den Vorgänger schon lieb und teuer war. Das modifizierte, leichter schaltbare Getriebe war nun generell in der langen Ausführung mit dem Platz für Kriechgänge, die aber wahlweise zugekauft werden mussten. Auch das Schnellganggetriebe mit 30 km/h war weiterhin im Programm.
 

Hanomag R460 1m

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Hanomag R460 1k
Hanomag R460 2k
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Hanomag R460 4k
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Hanomag R460 6k

R460 Baujahr 1962

R460 S Baujahr 1962

R460 S Baujahr 1962

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Hersteller

Hanomag

Typ

R 460

Kategorie

Radschlepper

Baujahr von

1960

Baujahr bis

1962

gebaut ca.Stück

1175

km/h

20 (30 R460 S)

Leergewicht kg

3420 - 3570

zul.Ges-Gew. kg

4500

Länge mm

3810

Breite mm

1955

Höhe mm

2385

Radstand mm

2325

Spur vorne mm

1510

Spur hinten mm

1510

Achslast vorn kg

1900

Achslast hinten

3300 - 4000

 

 

Reifengröße vorn

7.50-20

vorne alternativ

 

vorne alternativ 2

 

Reifengröße hint

14-30

hinten alternativ

15-30

hinten alternativ2

12.75-28

Motor:

Hersteller

Hanomag

Typ

D57

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder

4

Takte

4

Hubraum ccm

5702

Bohrung mm

110

Hub mm

150

PS

60

kw

 

bei U/min

1350

Drehmom. Nm

304

Drehmom. mkg

 

bei U/min

1100

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getr.

Hanomag

Typ Getriebe

 

 

 

Getriebeart

man. Schalt.

Gänge vorwärts

5

Gänge rückwärts

1

Gruppe Gänge

2 optional

Gänge vor ges.

 

Gänge rück ges.

 

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

 

 

 

Bremsen:

Betriebsbremse

trommel hint.

Feststellbemse

 

Lenkbremse

ja

Zapfwelle:

Zapfwelle

 

abhängig von

 

U/min

565

 

Text und Fotos: Peter Kautz