Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home - Traktoren -

Hanomag - R45 -

 

Hanomag R45

In den Aufbaujahren Anfang der Fünfziger stieg der Leistungshunger bei den Zugmaschinen. Auch Hanomag trug dem Rechnung und der Nachfolger des R40 bekam den schon in Kriegsjahren als Holzgasmotor tätigen D57 Motor, jetzt allerdings als zeitgemäßen Diesel. Trotz einem Mehr von 500 ccm Hubraum und 5 PS Leistung bei nur 1200 U/min gegenüber dem Vorläufer R40 waren noch genug Reserven in den Motor.

Wie schon beim R40 hatte auch der R45 verschiedene Varianten:

  • A = Luftreifen, 5-Gang-Getriebe, 17 km
  • AE = dto, Exportversion
  • B = Eisenreifen, vierter und fünfter Gang gesperrt, 8,5 km/h
  • BE = dto, Exportversion
  • C = Straßenzugmaschine mit länger übersetztem Getriebe und 25 km/h

Die Straßenzugmaschinen wurden oft mit Druckluftbremse und geschlossener Fahrerkabine gebaut, mangels Bedarf aber ohne Hydraulik. In der damaligen Zeit waren solche Zugmaschinen im Straßenverkehr nichts ungewöhnliches. Schwere Lasten, zwei Anhänger am Haken oder Zirkuswagen - überall wurden sie eingesetzt, manchmal sogar im Fernverkehr.
 

Hanomag R45 1m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Hanomag R45 1k
Hanomag R45 2k
Hanomag R45 3k
Hanomag R45 4k
Hanomag R45 5k
Hanomag R45 6k

Die Farbe und die Muschelkotflügel lassen ein Exportmodell vermuten

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Hersteller

Hanomag

Typ

R45

Kategorie

Radschlepper

Baujahr von

1951

Baujahr bis

1957

gebaut ca.Stück

8933

km/h

17 (25 im R45C)

Leergewicht kg

3220 (3260)

zul.Ges-Gew. kg

3750 - 5400

Länge mm

3535

Breite mm

1780

Höhe mm

2315

Radstand mm

2080

Spur vorne mm

1380

Spur hinten mm

1450

Achslast vorn kg

1300

Achslast hinten

2600

 

 

Reifengröße vorn

6.50-20

vorne alternativ

 

vorne alternativ 2

 

Reifengröße hint

12.75-28

hinten alternativ

13-30

hinten alternativ2

15-30

Motor:

Hersteller

Hanomag

Typ

D57

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder

4

Takte

4

Hubraum ccm

5702

Bohrung mm

110

Hub mm

150

PS

45

kw

 

bei U/min

1200

Drehmom. Nm

280

Drehmom. mkg

 

bei U/min

1000

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getr.

Hanomag

Typ Getriebe

 

 

 

Getriebeart

man. Schalt.

Gänge vorwärts

5

Gänge rückwärts

1

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

 

 

 

Bremsen:

Betriebsbremse

Trommel hint.

Feststellbemse

 

Lenkbremse

ja

Zapfwelle:

Zapfwelle

 

abhängig von

 

U/min

565

 

Text und Fotos: Peter Kautz