Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home - Traktoren -

Hanomag - WD35 Kleinpflug -

 

Hanomag WD Kleinpflug

Anscheinend hatten die Kettenschlapper, die 1919 den WD Großpflug abgelöst hatten, nicht alle Kunden überzeugt. Also produzierte Hanomag ab 1921 noch einmal einen Tragschlepper, die durchaus auch von anderen Herstellern in dieser Zeit noch hergestellt wurden.

Obwohl nicht gerade zierlich gebaut, hieß er nun WD Kleinschlepper. Nur im Vergleich mit seinem Vorfahren WD Großschlepper war dieser Name berechtigt, er war sowohl in den Abmessungen als auch den Gewicht merklich geschrumpft. Auch der Motor hatte "nur" noch 5,7 Liter Hubraum und leistete 35 PS bei 900 U/min. Er war die Weiterentwicklung eines Schiffsmotors der ehemaligen Namag, die von Hanomag aufgekauft worden war.

Das Konzept war gleich geblieben, der Pflug konnte mit seinem beweglichen Tragrahmen angehoben werden. Der vor der Vorderachse angebrachte Motor sorgte für eine gute Belastung der vorderen Antriebsachse, gelenkt wurde mit dem kleinen Stützrad hinten.

Durch eine auf Wunsch erhältliche Riemenscheibe wurde der Tragschlepper universeller, er war damit auch für den Antrieb stationärer Geräte geeignet. Der Pflug konnte auch gegen andere Arbeitsgeräte ausgetauscht werden, z.B. Eggen oder Kultivatoren.

Das Konzept der ausklappbaren Greifer ist auf den Bildern unter gut erkennbar, beim Pflügen beißen sie sich in den Acker, im Museum kommt nur der blanke Eisenreifen in Bodenkontakt.
 

Hanomag WD Kleinpflug 01m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Hanomag WD Kleinpflug 01k
Hanomag WD Kleinpflug 02k
Hanomag WD Kleinpflug 03k
Hanomag WD Kleinpflug 04k
Hanomag WD Kleinpflug 05k
Hanomag WD Kleinpflug 06k

Hanomag WD35 Kleinpflug Baujahr 1922 ... in freier Natur

 

Hanomag WD Kleinpflug 07k
Hanomag WD Kleinpflug 08k
Hanomag WD Kleinpflug 09k
Hanomag WD Kleinpflug 10k

 

 

Hanomag WD35 Kleinpflug Baujahr 1922 ... im Museum

 

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

WD Kleinpflug

Kategorie

Motor-Tragpflug

Baujahr von - bis

1921 - 1924

gebaut ca. Stück

255

km/h

4

Leergewicht kg

ca. 3000

zul. Ges-Gew. kg

 

Achslast v / h kg

 

L / B / H mm

6000 / 2500 / ?

Radstand mm

 

Spur vorne mm

 

Spur hinten mm

 

Reifengröße vorne

Eisenräder ca.
1600 mm Durchmesser,
ausklappbare Greifer

Reifengröße hinten

kleines Eisen-Laufrad

Betriebsbremse

Trommeln vorne

Lenkbremse

nein

Motor:

Hersteller

Hanomag (Namag)

Typ

 

Kraftstoff

Benzin

Kühlung

Wasser

Zylinder

4

Takte

4

Hubraum ccm

5702

Bohrung / Hub mm

110 / 150

Leistung bei U/min

35 PS bei 900

Drehmom. bei U/min

 

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

Hanomag

Schaltung

manuell

Gänge v / r

2 / 1

Gruppen

--

Abtriebsachse

vorne

Differenzialsperre

nein

 

Fotos 7-10: Walter Britz
Text und Fotos 1-6: Peter Kautz