Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home - Traktoren -

Hanomag - WD80 Großpflug -

 

Hanomag WD Großpflug

Die Firma Stock stellte schon seit 1907 Motor-Tragpflüge her, die aber einige konstruktive Nachteile aufwiesen. Darüber machten sich die Konstrukteure Ernst Wendeler und Boguslav Dohrn Gedanken und verbesserten das Konzept. Vor allem wurde der Pflugrahmen beweglich angebracht, mit einem Handrad konnte er abgesenkt oder angehoben werden. Das Wenden am Feldende und der Transport auf der Straße wurden damit erheblich erleichtert.

Die beiden stellten das Konzept bei Hanomag vor, die auch eine Produktion starteten. Für den Vertrieb wurde jedoch eine gesonderte Firma gegründet, die Deutsche Kraftpflug GmbH in Berlin. Der Name "WD" setzte sich aus den Initialen der beiden Konstrukteure zusammen (Wendeler und Dohrn). Anfangs wurden mangels eigener Entwicklungen als Antriebquelle Motoren der Firma Kämper eingesetzt, die aus 14 Litern Hubraum 50 PS zur Verfügung stellten. Später wurde die Leistung durch Drehzahlerhöhung auf 65 PS gesteigert.

Als Hanomag 1914 die Firma NAMAG (Norddeutsche Automobil und Motoren AG) übernommen hatte, begann man sofort mit der Entwicklung eines eigenen Motors, der ab ungefähr 1915 auch eingesetzt werden konnte. Mit nun 15 Litern Hubraum und 80 PS war der Motorpflug auch besser motorisiert, die Leistung wurde dem Einsatzzweck eher gerecht. Der vor den großen Antriebsrädern platzierte Motor sorgte für einen guten Gewichtsausgleich, der Schwerpunkt des Geräts lag auf der Antriebsachse. Gelenkt wurde mit dem hinteren Stützrad. Später kamen auch andere Zusatzgeräte außer dem Pflug zum Einsatz, z.B. Eggen oder Grubber.

Da der Großpflug als "kriegswichtiges Gerät" eingestuft wurde, konnte er auch im ersten Weltkrieg weiter produziert werden. Er wurde hauptsächlich auf den großen Gütern im Osten eingesetzt, aber viele Exemplare wurden auch ins Ausland exportiert. 1919 war jedoch Schluss, die neuen Raupenschlepper waren universeller einsetzbar und sollten Tragpflüge ablösen.

Nach heutigem Kenntnisstand (2014) existiert weltweit nur noch ein einziger WD Großpflug, ebenso ist der WD Kleinpflug heute ein Einzelstück. Dem rührigen Treckerclub Nordhorn ist es gelungen, auf seinen Feldtagen die beiden restaurierten Raritäten im Einsatz beim Pflügen zu zeigen. Tolle Leistung!
 

Hanomag WD Großpflug 01m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Hanomag WD Großpflug 01k
Hanomag WD Großpflug 02k
Hanomag WD Großpflug 03k
Hanomag WD Großpflug 04k
Hanomag WD Großpflug 05k
Hanomag WD Großpflug 06k

Hanomag WD80 Großpflug, Baujahr 1912

 

 

Hanomag WD Groß- und Kleinpflug k
Hanomag WD Klein- und Großpflug k

 

 

 

Hanomag Groß- und Kleinpflug einträchtig nebeneinander

 

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

WD50 / WD65 Großpflug

WD80 Großpflug

Kategorie

Motor-Tragpflug

Baujahr von - bis

1912 - 1915

1915 - 1919

gebaut ca. Stück

über 500

km/h

5,5

Leergewicht kg

ca. 6.000

zul.Ges-Gew. kg

 

Achslast v / h kg

 

L / B / H mm

8800 / 2800 / ?

Radstand mm

 

Spur v / h mm

 

Reifengröße vorne

Eisenräder 2200 mm Durchmesser, ausklappbare Greifer

Reifengröße hinten

kleines Eisen-Laufrad

Betriebsbremse

Trommeln vorne

Lenkbremse

nein

Motor:

Hersteller

Kämper

Hanomag

Typ

 

 

Kraftstoff

Benzin

Kühlung

Wasser

Zylinder / Takte

4 Reihe / 4

Hubraum ccm

14137

15095

Bohrung/Hub mm

150 / 200

155 / 200

Leistung bei U/min

50 PS bei 600 / 65 PS bei 700

80 PS bei 700

Drehmoment bei U/min

 

 

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

Hanomag

Schaltung

manuell

Gänge v / r

2 / 1

Abtriebsachse

vorne

Differenzialsperre

 

 

Text und Fotos: Peter Kautz