Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home - Traktoren -

Hanomag - R40 Holzgas -

 

Hanomag R40 Holzgas

Im zweiten Weltkrieg musste Hanomag wie andere Hersteller auch die Herstellung von Fahrzeugen für den privaten Gebrauch auf Holzgas-Betrieb umstellen. Der vom Schell-Pan genehmigte R40 schien geeignet. Dafür wurde der Motor im Hubraum etwas aufgestockt, er erhielt 5,7 Liter Hubraum und wurde damit der Grundstock für den späteren Motor D57 mit Dieselbetrieb.

Das Getriebe blieb das gleiche wie beim R40, fünf Vorwärtsgänge und ein Rückwärtsgang standen zur Verfügung. Für den Betrieb mit Eisenreifen wurden die beiden oberen Gänge gesperrt. Die Eisenreifen waren die Normalausstattung. Wenn in den damaligen Kriegszeiten mal Gummi zur Verfügung stand, konnten auch Luftreifen geordert werden. Damit wurden Endgeschwindigkeiten bis fast 22 km/h erreicht und natürlich auch erheblich mehr Traktion für die Zugkraft.

Der unten abgebildete Schlepper entspricht nicht dem Original. Auf den wenigen mir bekannten Fotos ist der Holzgaskessel auf der linken Seite und beeinträchtigte das Sichtfeld des Fahrers erheblich. Hier hat "Holzgas Werner" gewirkt, wie ein Schild hinter der Windschutzscheibe zeigt. Er ist eine Koryphäe für Holzgasschlepper und in der Szene entsprechend bekannt. Für interessierte Sammler baut er auch ältere Schlepper um, die aber nicht immer dem Original entsprechen. Da heute solche mit Holzgas betriebene Fahrzeuge nur selten zu sehen sind, will ich ihn trotzdem gerne hier zeigen.
 

Hanomag R40 Holzgas 01m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

 

Hanomag R40 Holzgas 01k
Hanomag R40 Holzgas 02k
Hanomag R40 Holzgas 03k

 

 

 

Hanomag R40 Holzgas (nicht original!)

 

 

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

R40 Holzgas (H, F oder HG)

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von - bis

1942 - 1945

gebaut ca. Stück

wenige

km/h

Eisenräder: 8,4
Luftreifen: 21,8

Leergewicht kg

3580

zul. Ges-Gew. kg

4000

Achslast v / h kg

1500 / 2600

L / B / H mm

3535 / 2110 / 2390 - 2410

Radstand mm

2080

Spur vorne mm

1380

Spur hinten mm

1370 - 1450

Reifengröße vorne

Eisen: 800 x 150 mm
Luft: 6.50-20

Reifengröße hinten

Eisen: 1150 x 300 mm
Luft: 12.75-28

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

nein

Motor:

Hersteller

Hanomag

Typ

D57 Holzgas

Kraftstoff

Holzgas

Kühlung

Wasser

Zylinder

4 Reihe

Takte

4

Hubraum ccm

5702

Bohrung / Hub mm

110 / 150

Leistung bei U/min

40 PS bei 1200

Drehmom. bei U/min

28,5 mkg bei 1000

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

Hanoag

Schaltung

manuell

Gänge v / r

5 / 1, bei Eisenreifen
4. und 5. Gang gesperrt

Gruppen

--

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Fotos: Walter Britz
Text: Peter Kautz