Etwas verwirrend beim Hanomag Granit: auf den Hauben steht Granit 500E, auf den Typenschildern Granit 501E. In der Literatur wird mal die eine, mal die andere Bezeichnung genutzt. Jedoch soll der Typ 501E die Verkaufsbezeichnung 500E haben, ein eindeutiger Hinweis, beide Bezeichnungen entsprechen dem gleichen Schleppertyp.
Der Granit 500E / 501E erschien schon 1967 auf dem Markt, also noch vor dem Granit 501. Sein Motor war mit 48 PS der stärkste Dreizylinder bei Hanomag. Es war die neue D100 Motorbaureihe, die den altbewährten D21 CR Motor aus dem Granit 500/1 ablöste, der schon in den fünfziger Jahren in den alten R-Modellen (mit einem anderen Verbrennungsverfahren) Verwendung fand.
Neben einigen optischen Überarbeitungen erhielt der Schlepper jetzt auch zwei Zapfwellen mit unterschiedlichen Umdrehungszahlen. Das Leichtlaufgetriebe mit 9 Vorwärts- und 3 Rückwärtsgängen kam zum Einsatz, je nach Bereifung waren bis zu 28 km/h möglich.
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