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Hanomag - R40 -

 

Hanomag R40

Der Hanomag R40 ist während und nach seiner Bauzeit so etwas wie eine Legende geworden. Seine robuste Bauweise und der mit 40 PS aus 5,2 Litern Hubraum nur gering belastete Motor brachten ihm den Ruf ein, unkaputtbar zu sein. Er wurde auch gern als “Lokomotive auf Rädern“ bezeichnet.

Der Schlepper war mit Ausnahme des Motors eine komplette Neuentwicklung. Herausragend das Fünfganggetriebe und die als Sonderausstattung erhältliche Druckluftbremse. Der mitten im Krieg liegende Produktionsbeginn bremste den Start zwar, doch insgesamt war der R40 ein Erfolg.

Im Laufe der Jahre erschienen verschiedene Varianten des R40:

  • A = elektrischer Anlasser, Luftreifen (ab 1948 R40 Standard)
  • B = elektrischer Anlasser, Eisenreifen (ab 1948 R40 Standard)
  • G = Benzin vorpumpen zum Anlassen von Hand, Eisenreifen (bis 1948)
  • J = Benzin vorpumpen zum Anlassen von Hand, Luftreifen (bis 1948)
  • C = Straßenzugmaschine mit länger übersetztem Getriebe und 25 km/h (ab 1948)
  • H oder F (auch HG) = mit Holzgas Motor D57 (siehe eigene Seite)

Die Varianten mit Eisenreifen hatten zwar auch das Fünfgang-Getriebe, aber der vierte und fünfte Gang waren gesperrt, die Höchstgeschwindigkeit lag bei 8,5 km/h. Die Größe der Eisenbereifung war vorne 800x150, hinten 1150x300.

Heute ist die ursprüngliche Version kaum erkennbar. Auf dem Typenschild – wenn vorhanden – steht nur “R40“, auf eventuell angehängten Beschreibungen während der Traktortreffen ebenfalls. Ich gehe aber davon aus, dass ehemals eisenbereifte Varianten auf Luftbereifung umgestellt wurden und Holzvergaser-Modelle auf Dieselbetrieb umgerüstet sind. Wer mag schon stundenlang anheizen? Und ein elektrischer Anlasser ist bei einer Maschine mit 5,2 bzw. 5,7 Liter Motor eigentlich auch angebracht.
 

Hanomag R40 01m

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Hanomag R40 01k
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Hanomag R40, Bj. 1946, Umbau auf Motor D57 (5,7 Liter Hubraum)

Bj. 1944, 5,7 l Hubraum

Hanomag R40 07k
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Hanomag R40 12k

Hanomag R40, Baujahr 1948

Hanomag R40, Baujahr 1946

Hanomag R40, Baujahr 1943

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Hersteller

Hanomag

Typ

R 40

Kategorie

Radschlepper

Baujahr von

1942

Baujahr bis

1951

gebaut ca.Stück

12130 (alle Var.)

km/h

19 (R40C: 25)

Leergewicht kg

3200 - 3500

zul.Ges-Gew. kg

3750

Länge mm

3535

Breite mm

1780

Höhe mm

2250

Radstand mm

2080

Spur vorne mm

1380

Spur hinten mm

1370-1450

Achslast vorn kg

1250

Achslast hinten

2500

 

 

Reifengröße vorn

6.50-20

vorne alternativ

 

vorne alternativ 2

 

Reifengröße hint

12.75-28

hinten alternativ

13,50-28

hinten alternativ2

 

Motor:

Hersteller

Hanomag

Typ

D 52

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder

4

Takte

4

Hubraum ccm

5195

Bohrung mm

105

Hub mm

150

PS

40

kw

 

bei U/min

1200

Drehmom. Nm

265

Drehmom. mkg

 

bei U/min

1000

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getr.

Hanomag

Typ Getriebe

 

 

 

Getriebeart

man. Schalt.

Gänge vorwärts

5

Gänge rückwärts

1

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

 

 

 

Bremsen:

Betriebsbremse

Trommeln hint.

Feststellbemse

 

Lenkbremse

 

Zapfwelle:

Zapfwelle

 

abhängig von

 

U/min

565

 

Text und Fotos: Peter Kautz