Anfang der fünfziger Jahre sollte die Produktpalette der Hela Schlepper nach unten abgerundet werden. 1952 ging der Hela D12S in den Verkauf. Von einen MWM Einzylindermotor mit Wasserkühlung angetrieben war der 12 PS leistende Schlepper das Einstiegsmodell bei Hela.
Äußert knapp kalkuliert und mit einer guten Ausstattung versehen wurde der Schlepper von den Kunden auch gut angenommen. Das Fünfganggetriebe mit Portal-Hinterachse hatte zwar keinen echten Kriechgang, reichte aber für normale Feldarbeit vollkommen aus.
Schon 1953 wurde dem wassergekühlten ein luftgekühlter Motor zu Seite gestellt, wieder von MWM. Ansonsten blieb der Traktor vollkommen baugleich.
In den Jahren 1953 und 1954 wurde eine kleine Serie D12 (ohne "S") mit dem Vierganggetriebe des Vorkriegsmodells D40 mit normaler Achse ohne Portal eingeschoben. Insgesamt wurden 12 Schlepper mit den gleichen Motoren wie im D12S mit Luft- und Wasserkühlung gebaut. Ein Einzelstück blieb ein D12S mit dem luftgekühlten Güldner Motor 2LD mit 17 PS aus 1305 ccm Hubraum.
In den Folgejahren unternahm Hela gewaltige Anstrengungen, eine eigene Motorserie serienreif zu machen. Das Resultat war für den D12 S ein wassergekühlter Einzylinder mit hier 12,5 PS (später in anderen Modellen wurde dieser Motor mit 15 PS ausgeliefert). Hiervon wurden ab 1954 etwas über 300 Stück gebaut.
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