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Lanz-Hela - D14 + D14 S -

 

Lanz Hela D14 und D14S

Der Hela D14 erschien 1949 als moderner, gut ausgestatteter Schlepper der unteren Leistungsklasse. In der Ausstattung befanden sich zwei Zapfwellen mit unterschiedlichen Drehzahlen, eine abschaltbare Riemenscheibe, Differenzialsperre, gefederte Vorderachse, Mähwerk und Beleuchtung - in der damaligen Zeit nicht selbstverständlich.

Das erste Produktionsjahr 1949 begann mit einer Vorserie und der Typenbezeichnung D14S. Anfang 1950 startete der D12, in den ersten Monaten noch mit dem MWM Motor KDW 215E mit 14 PS bei 1500 U/min, der im April 1950 vom MWM Motor KDW415E ablöst wurde. Bei gleicher Bohrung und Hub und somit auch gleichem Hubraum wurden hier 15 PS bei 1580 U/min angegeben.

In der Literatur finden sich unterschiedliche Angaben zur Typenbezeichnung. Mal werden nur die Modelle mit 14 PS als D14 bezeichnet, die D14 mit 15 PS komplett unterschlagen. Oder die 14 PS Modelle als D14, die Modelle mit 15 PS aber als D14S bezeichnet. Gerne verwechselt wird auch der D15, der zwar den gleichen Motor, aber ein anderes Getriebe mit 6 statt 5 Vorwärtsgängen hat.

Auch das Erscheinungsbild des D14 ist unterschiedlich. Anfangs mit der seitlichen Beschriftung "Hermann Lanz Aulendorf" und einer leeren Frontmaske in Gitterform (Bild 1 und 2). Irgendwann im Jahr 1950 verschwand die seitliche Beschriftung und wurde durch das Hela-Emblem auf der Frontmaske ersetzt. Im Zuge der Modellpflege wurden aus dem Frontgitter Querstreben mit durchgängigem Mittelsteg (Bild 6).
 

Hela D14 1m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Hela D14 1k
Hela D14 2k
Hela D14 3k
Hela D14 4k
Hela D14 5k
Hela D14 6k

Baujahr 1950 mit MWM Motor KDW 415E und 14 PS

Baujahr 1952 mit MWM Motor KDW 415E

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

D14S

D14

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von / bis

Ende 1949

Anfang 1950

1950 - 1955

gebaut ca.Stück

21

115

2296

km/h

20

Leergewicht kg

1220 - 1300

zul.Ges-Gew. kg

1900

Achslast v / h kg

700 / 1200

L / B / H mm

2650 / 1500 / 1280 (Haube)

Radstand mm

1700

Spur v / h mm

verstellbar 1,25 oder 1,45 /dto.

Reifengröße vorne

5.00-16

Reifengröße hinten

8.00-20, opt. 6.50-32

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller

MWM

Typ

KD215E

KDW415E

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder / Takte

1 / 4

Hubraum ccm

1180

Bohrung/Hub mm

100 / 150

Leistung bei U/min

14 PS bei 1500

15 PS bei 1580

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getriebe

Hela

Hurth

Typ Getriebe

(Vorkrieg)

G76

Schaltung

manuell

Gänge v / r

4 / 1

5 / 1

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz