Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home - Traktoren -

Lanz-Hela - D218 -

 

Lanz Hela D218

Der Hela D218 erhielt als Nachfolger des D117 eine Überarbeitung der Haubenform und ein neues Kühleremblem.

Das Getriebe wurde ebenfalls verändert: der erste Gang erhielt eine kleinere Untersetzung, um als echter Kriechgang eingesetzt werden zu können. Auch ein zweiter Rückwärtsgang kam dazu.

Die Motoren waren dieselben geblieben, ein luft- und ein wassergekühlter 2-Zylinder von MWM. Die Baureihe wurde aber schon 1963 eingestellt, im eigenen Haus war jetzt die Leistungsklasse mit 20 PS als Ablösung bereit.

Hela D218 1m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Hela D218 1k
Hela D218 2k
Hela D218 3k
Hela D218 4k
Hela D218 5k
Hela D218 6k

Baujahr 1963, Motor MWM AKD 311 Z mit Heckhydraulik und Zapfwelle

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Hersteller

Hermann Lanz

Typ

D 218

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von

1961

Baujahr bis

1963

gebaut ca.Stück

240 (alle Typen)

km/h

20

Leergewicht kg

1390

zul.Ges-Gew. kg

 

Länge mm

2900

Breite mm

1500

Höhe mm

1425

Radstand mm

1800

Spur vorne mm

 

Spur hinten mm

 

Achslast vorn kg

 

Achslast hinten

 

 

 

Reifengröße vorn

5.00-16

vorne alternativ

 

vorne alternativ 2

 

Reifengröße hint

8-32

hinten alternativ

9-32

hinten alternativ2

10-24 / 10-28

Motor luftgekühlt:

Hersteller

MWM

Typ

AKD 311 Z

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Luft

Zylinder

2

Takte

4

Hubraum ccm

1400

Bohrung mm

90

Hub mm

110

PS

18

kw

 

bei U/min

1980

Drehmom. Nm

 

Drehmom. mkg

 

bei U/min

 

Motor wassergekühlt:

Hersteller

MWM

Typ

KD 211 Z

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder

2

Takte

$

Hubraum ccm

1250

Bohrung mm

85

Hub mm

110

PS

18

kw

 

bei U/min

1980

Drehmom. Nm

 

Drehmom. mkg

 

bei U/min

 

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getr.

Hela

Typ Getriebe

 

Getriebeart

man. Schalt.

Gänge vorwärts

6

Gänge rückwärts

2

Gruppen

--

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

 

 

 

Bremsen:

Betriebsbremse

 

Feststellbemse

 

Lenkbremse

 

Zapfwelle:

Zapfwelle

ja

abhängig von

 

U/min

 

 

Text und Fotos: Peter Kautz