Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home - Traktoren -

Lanz-Hela - D38 -

 

Lanz Hela D38

Mit dem D38 brachte Hela einen neu entwickelten, modernen Schlepper auf den Markt. Ausgerüstet mit dem gedrosselten Dreizylinder-Motor aus dem eigenen Haus gehörte er damals schon zur gehobenen Leistungsklasse. Der Motor leistete 38 PS bei einer Drehzahl von nur 1650 U/min.

Das Getriebe wurde vom D36 übernommen, nur die Übersetzung musste der geringen Drehzahl angepasst werden. Auf Wunsch konnte der Schlepper auch mit Schnellgang geliefert werden und erreichte damit eine Höchstgeschwindigkeit von 28 km/h.

Schon 1961 wurde im Zuge der Modellpflege die Motorhaube mit zusätzlichen Lüftungsgittern an jeder Seite versehen, ansonsten aber nur einer der Rückwärtsgänge anders übersetzt.
 

Hela D38 1m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Hela D38 1k
Hela D38 2k
Hela D38 3k
Hela D38 4k
Hela D38 5k

Leerbild 100x25

Hela D38, Baujahr 1960

 

 

Hela D38 07k
Hela D38 08k
Hela D38 09k

 

 

 

Hela D38, Baujahr 1961, Schnellgang

 

 

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Hersteller

Hermann Lanz

Typ

D38

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von

1960

Baujahr bis

1963

gebaut ca.Stück

352

km/h

20 (28 mit Schnellgang)

Leergewicht kg

1870

zul.Ges-Gew. kg

 

Länge mm

3300

Breite mm

1580

Höhe mm

1590

Radstand mm

2100

Spur vorne mm

 

Spur hinten mm

 

Achslast vorn kg

 

Achslast hinten

 

 

 

Reifengröße vorn

6.00-16

vorne alternativ

 

vorne alternativ 2

 

Reifengröße hint

11-28

hinten alternativ

11-32

hinten alternativ2

 

Motor:

Hersteller

Hela

Typ

AD

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder

3

Takte

4

Hubraum ccm

3246

Bohrung mm

105

Hub mm

125

PS

38

kw

 

bei U/min

1650

Drehmom. Nm

 

Drehmom. mkg

17,4

bei U/min

 

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getr.

Hela

Typ Getriebe

D38-2

Getriebeart

man. Schalt.

Gänge vorwärts

6

Gänge rückwärts

2

Gruppen

--

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

 

optional mit Schnellgang

Bremsen:

Betriebsbremse

 

Feststellbemse

 

Lenkbremse

 

Zapfwelle:

Zapfwelle

 

abhängig von

 

U/min

 

 

Text und Fotos: Peter Kautz