Wie in den fünfziger Jahren oft üblich, gab es den Hela D16 wahlweise mit Wasser- oder Luftkühlung. 1951 erschien als erstes die wassergekühlte Ausführung. Beim Produktionsstart wurde noch der MWM Motor KD11Z verwendet, nach ganz kurzer Zeit kam jedoch der KD211Z zum Einsatz, eine Weiterentwicklung mit exakt gleichen technischen Daten.
Hela konnte mittlerweile durch zugekaufte Maschinen wieder eigene Getriebe bauen. Im D16 kam eine solche Eigenentwicklung mit sechs Vorwärts- und einem Rückwärtsgang zum Einsatz. Eine Portal-Hinterachse erlaubte dank ihrer Verstellmöglichkeiten die Verwendung unterschiedlicher Reifengrößen bis hin zu Hochradausführungen.
Erst 1956 kam die luftgekühlte Variante des D16 dazu. Ausgestattet mit den etwas hubraumstärkeren MWM Motor AKD311Z verkaufte Hela in der restlichen Produktionszeit nur 46 Schlepper hiervon, nicht gerade ein Erfolg.
Über die Leistung beider Motoren finden sich in der Literatur unterschiedliche Angaben von 16 PS über 17 PS bis zu 18 PS. Die Maschinen scheinen einfach manipulierbar gewesen zu sein, um die Leistungsabgabe zu verändern. Meist werden jedoch 17 PS angegeben, die ich auch in der unten stehenden Tabelle eingetragen habe.
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