Hela D538 Export
Der Hela D538 Export ist baugleich mit dem D534, also dessen Exportmodell. Für die einzelnen Exportländer wurden spezifische Anpassungen durchgeführt, z.B. andere Vorderachsen. Reifen wurden in der Regel nicht mit ausgeliefert, da hier je nach Empfängerland unterschiedliche, meist größere Reifen montiert wurden.
Der Motor hatte hier wie beim D534 meist 40 PS, selten kam jedoch eine reduzierte Leistung von 38 PS zur Auslieferung. Meist wurde in umliegende europäische Länder exportiert, aber auch nach Griechenland.
Hela D538S Obst
Bei Hela waren die "Obst" genannten Schlepper in der Spurbreite zwischen den Schmalspur- und den Normalspur-Schleppern angesiedelt. Diese Ausführung wurde bei anderen Herstellern meist als Plantagenschlepper bezeichnet.
Der rare Schlepper - es sollen nur drei Stück produziert worden sein - basierte auf dem D538 Schmalspurschlepper, hatte aber hinten normale Kotflügel und eine breitere Spur. Genaue Abmessungen und Gewichte sind mir nicht bekannt.
Hela D538S Schmalspur
Um in engen Anbaureihen beim Obst-, Wein- und Hopfenanbau keine Beschädigungen hervorzurufen, wurden bei den Schmalspurschleppern die Scheinwerfer im Kühlergrill integriert und die hinteren Kotflügel bis auf die Trittbretter des Fahrers heruntergezogen.
Zur Verstellung der Spurbreite war die Vorderachse eine ausziehbare Rohrachse, hinten konnten Verstellfelgen geordert werden.
|