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Lanz-Hela - D18 -

 

Lanz Hela D18

Der Leistungsbereich um die 18 PS wurde bei Hela normalerweise mit Zweizylinder Motoren abgedeckt. Der Hela D18 und später auch der Hela D20 waren jedoch Einzylinder, wie sie auch bei der Konkurrenz durchaus üblich waren. Die Grundlage der Entwicklung war der D14, der auch das gleiche Getriebe verwendete.

Anfangs wurde der MWM Motor KDWF 415E eingebaut, ein eigentlich für Fendt entwickelter Motor, der aus knapp 1,5 Litern Hubraum 18 PS Leistung entwickelte. 1952 löste jedoch der MWM KDW 615E dieses Modell ab. Hiermit wurden bei gleichem Hubraum und auch gleicher Bohrung und Hub 20 PS freigesetzt.

Als Getriebe kam das Hurth G76 mit fünf Vorwärts- und einem Rückwärtsgang zum Einsatz. Die auf Wunsch lieferbaren Hochradreifen für die Hinterachse im Format 8-32 bedingten auch andere Kotflügel hinten und einen anderen Vorderachsbock (siehe Bilder).
 

Hela D18 01m

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Hela D18 01k
Hela D18 02k
Hela D18 03k
Hela D18 04k
Hela D18 05k

Hela D18, Baujahr 1953, Motor MWM KDW615E

 

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeuge:

Typ

D18

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von - bis

1951 - 1952

1952 - 1954

gebaut ca. Stück

121

773

km/h

20

Leergewicht kg

1350

zul.Ges-Gew. kg

 

 

Achslast v / h kg

 

 

L / B / H mm

2500 / 1500 / 1300

Radstand mm

1620

Spur v / h mm

1250 oder 1450 / dto.

Reifengröße vorne

5.00-16

Reifengröße hinten

8-24, auf Wunsch 8-32

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller

MWM

Typ

KDWF 415E

KDW 615E

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder / Takte

1 / 4

Hubraum ccm

1480

Bohrung/Hub mm

112 / 150

Leistung bei U/min

18 PS bei 1600

20 PS bei 1580

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

Hurth G76

Schaltung

manuell

Gänge v / r

5 / 1

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz