Der Hela D45 war mit dem stärksten jemals von Hela gebauten eigenen Motor ausgestattet. Der Dreizylinder leistet 45 PS bei 2000 U/min aus 3246 ccm Hubraum. Das auch schon im D38 eingesetzte Kriechganggetriebe wurde im D45 ebenfalls verwendet, auf Wunsch in einer Schnellgangversion mit 28 km/h Höchstgeschwindigkeit.
Der Traktor wurde als "Vollernteschlepper" vermarktet, dank seines kräftigen Motors war er in der Lage, auch große Maschinen zu ziehen und anzutreiben. Der hier gezeigte Schlepper hat die Motorhaube der ersten Auslieferungsjahre mit seitlichen Lüftungsgittern und -Schlitzen. Gegen Ende der Produktionszeit wurde die neue Haube mit geteilter Frontmaske ohne seitliche Öffnungen eingesetzt.
Drei Schlepper wurden mit anderen Getrieben bestückt und erhielten eine eigene Typbezeichnung, waren aber ansonsten baugleich. Zwei davon waren mit einem ZF Gruppengetriebe mit acht Vorwärts- und vier Rückwärtsgängen ausgestattet (D145), einer erhielt das neu entwickelte Hela Gruppengetriebe mit neun Vorwärts- und vier Rückwärtsgängen (D245). Die Traktoren sind aber verschollen, Fotos sind keine bekannt.
|