Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home - Traktoren -

Hanomag - Robust 800 -

 

Hanomag Robust 800

Der Robust 800 blickt auf eine lange Tradition zurück. In seinen Grundzügen geht er auf den R40 aus den vierziger Jahren zurück. Sein direkter Vorläufer war der R460, der Anfang der sechziger Jahre auf den Markt kam. Von ihm übernahm er auch Getriebe und Vorderachse.

Als 1964 der Robust 800 auf den Markt kam, lieferte die Konkurrenz bei Schleppern dieser Größenordnung oft schon Sechszylinder-Motoren aus. Der hubraumstärkste Hanomagmotor aller Zeiten in Radschleppern war jedoch ein Vierzylinder, der auch in Kettenschleppern und Radladern verbaut wurde.

Dank einer optionalen hydraulischen Lenkung war das leer schon 3,5 Tonnen schwere Gefährt leichter bedienbar – wenn sie mitbestellt wurde. Ebenfalls optional war ein Getriebe für 25 km/h.

Da mir der Schlepper sehr gefällt und ich etliche Fotos gemacht habe, sind hier viele verschiedene Schlepper mit unterschiedlicher Ausstattung abgebildet.
 

Hanomag Robust 800 01m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Hanomag Robust 800 01k
Hanomag Robust 800 02k
Hanomag Robust 800 03k
Hanomag Robust 800 04k
Hanomag Robust 800 05k
Hanomag Robust 800 06k

Ackerschlepper ohne Schnellgang, links ohne Kabine, rechts mit offener Kabine und Muschelkotflügeln

Hanomag Robust 800 07k
Hanomag Robust 800 08k
Hanomag Robust 800 09k
Hanomag Robust 800 10k
Hanomag Robust 800 11k
Hanomag Robust 800 12k

Straßenschlepper mit Schnellgang, links Cabrio, Mitte geschlossene Kabine,
rechts Ackerschlepper mit Schnellgang und offener Kabine

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Hersteller

Hanomag

Typ

Robust 800

Kategorie

Radschlepper

Baujahr von

1964

Baujahr bis

1969

gebaut ca.Stück

2100 (800)
5200 (800S)

km/h

20 (25 als 800S)

Leergewicht kg

3520

zul.Ges-Gew. kg

4800

Länge mm

3800

Breite mm

1970

Höhe mm

1960

Radstand mm

2350

Spur vorne mm

1410

Spur hinten mm

1510

Achslast vorn kg

1700

Achslast hinten

4000

 

 

Reifengröße vorn

 

vorne alternativ

 

vorne alternativ 2

 

Reifengröße hint

 

hinten alternativ

 

hinten alternativ2

 

Motor:

Hersteller

Hanomag

Typ

D 941 R

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder

4

Takte

4

Hubraum ccm

6786

Bohrung mm

120

Hub mm

150

PS

75

kw

 

bei U/min

1500

Drehmom. Nm

368

Drehmom. mkg

 

bei U/min

1000

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getr.

Hanomag

Typ Getriebe

 

 

 

Getriebeart

man. Schalt.

Gänge vorwärts

5

Gänge rückwärts

1

Gruppe Gänge

2 (optional)

Gänge vor ges.

10

Gänge rück ges.

2

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

 

 

 

Bremsen:

Betriebsbremse

Trommeln hint.

Feststellbemse

 

Lenkbremse

ja

Zapfwelle:

Zapfwelle

 

abhängig von

 

U/min

565

 

Fotos: Peter Kautz