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Hanomag - RL 20 -

 

Hanomag RL 20 Bauernschlepper

Das Hanomag nicht nur Traktoren baute, war am RL20 deutlich erkennbar, er sah fast wie ein Auto aus. Mit dem auch “Bauernschlepper” genannten RL20 wurde das Traktorenprogramm 1937 bei Hanomag nach unten abgerundet.

Viele der genutzten Teile wurden dem vorhandenen Teileregal entnommen. Der Vierzylinder-Reihenmotor D19 wurde mit anderen PS-Zahlen sowohl im PKW Rekord Diesel als auch im Straßenschlepper SS20 / ST20 eingesetzt. Auch etliche andere Teile kamen aus der PKW-Produktion, z.B. die Vorderachse aus dem PKW Sturm.

In der Normalausführung hatte der RL20 vier gleich große Räder der Größe 6.50-20, auf Wunsch hinten auch größer in 8.00-20. Gebremst wurde mit hydraulischer Betätigung an allen vier Rädern.

Die optionale Sonderausstattung war für die damalige Zeit recht umfangreich. Erhältlich waren elektrische Scheinwerfer, Wetterdach mit Windschutzscheibe und einem Scheibenwischer, Sitzbank für zwei Personen (wegen dem links angebrachten Lenkrad auch sinnvoll nutzbar), Zapfwelle und Riemenscheibe.

Annähernd baugleich war der Hanomag SS20 (später ST20), ein kleiner Straßenschlepper, der jedoch über eine geschlossene Kabine verfügte.
 

Hanomag RL20 01m

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Hanomag RL20 01k
Hanomag RL20 02k
Hanomag RL20 03k
Hanomag RL20 04k
Hanomag RL20 05k
Hanomag RL20 06k

Hanomag RL20, Baujahr 1938

Hanomag RL20, Baujahr 1940

RL20, Bj. 1939

RL20, Bj. 1937

Hanomag RL20 07k
Hanomag RL20 08k
Hanomag RL20 09k
Hanomag RL20 10k
Hanomag RL20 11k
Hanomag RL20 12k

RL20, Bj. 1939

Hanomag RL20, Baujahr 1940

Hanomag RL20, Baujahr 1941

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

RL20

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von - bis

1937 - 1942

gebaut ca. Stück

4320

km/h

24, opt. 13

Leergewicht kg

ca. 1615

zul. Ges-Gew. kg

1900

Achslast v / h kg

675 /1225

L / B / H mm

3010 / 1680 / 1450

 

 

Radstand mm

1935

Spur v / h mm

1350 / 1350

Reifengröße vorne

6.50-20

Reifengröße hinten

6.50-20 / 8.00-20

Betriebsbremse

Trommeln hydr. 4-Rad

Lenkbremse

nein

Motor:

Hersteller

Hanomag

Typ

D19

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder

4 Reihe

Takte

4

Hubraum ccm

1910

Bohrung / Hub mm

80 / 95

Leistung bei U/min

20 PS bei 2000

Drehmom. bei U/min

74 Nm bei 1200

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

ZF K30

Schaltung

manuell

Gänge v / r

4 / 1, opt. 3 / 1

Gruppen

--

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

Selbstsperrung

 

Fotos 1-5: Michael Denter
Fotos 6-9: Walter Britz
Text und Fotos 10-12: Peter Kautz