Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home - Traktoren -

Hanomag - R12 KB + R112 -

 

Hanomag R12 KB und R112

Der R12 KB (für kurze Bauform) entsprach dem R12 und späterem C112 Combitrac mit Ausnahme des verkürzten Radstands. Der Zwischenachsanbau und die Zentralhydraulik entfiel aus diesem Grund, der Schlepper wurde jedoch dadurch sehr wendig.

Von Anfang an erhielt der R12 KB die abgerundete Haubenform, die der R12 mit zeitgleich übernahm. Wie auch beim R12 saß der Fahrer nach rechts versetzt hinter der seitlichen Lenksäule, die Pedalerie war ebenfalls rechts angebracht.

1957 wurde der Traktor für kurze Zeit in R112 umbenannt, fiel jedoch dann ganz aus dem Programm. Er war kein kommerzieller Erfolg für Hanomag, bis zu seinem Bauende wurden noch keine 1.000 Stück verkauft.
 

Hanomag R12 KB 1m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Hanomag R12 KB 1k
Hanomag R12 KB 2k
Hanomag R12 KB 3k
Hanomag R12 KB 4k
Hanomag R12 KB 5k
Hanomag R12 KB 6k

R12 KB Baujahr 1956

R12 KB Baujahr 1956

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug (R112 in Klammern):

Typ

R12 KB, ab 1957 R112

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von - bis

R12 KB: 1953 - 1957
R112: 1957

gebaut ca. Stück

R12 KB: 904
R112: 50 (?)

km/h

19

Leergewicht kg

810

zul. Ges-Gew. kg

1450

Achslast v / h kg

480 / 1000

L / B / H mm

2340 / 1480 / 1610

Radstand mm

1500

Spur vorne mm

1280 / 1397 / 1514

Spur hinten mm

1250/1375/1500

Reifengröße vorne

4.50-15 /4.50-16

Reifengröße hinten

8.00-24 / 7.00-30

Betriebsbremse

Trommel hinten

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller

Hanomag

Typ

D-611 S

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder

1

Takte

2

Hubraum ccm

511

Bohrung / Hub mm

85 / 90

Leistung bei U/min

12 PS bei 2200

Drehmom. bei U/min

4,0 mkg bei 1500

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

Hanomag

Schaltung

manuell

Gänge v / r

6 / 2

Gruppen

2

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

 

 

Fotos und Text: Peter Kautz