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Hanomag - Perfekt 400E -

 

Hanomag Perfekt 400E

1967 erschien der Perfekt 400 E, wie aus dem Namenszusatz “E“ schon zu entnehmen, der Stärkste der 400er Serie. Konzipiert als Tragschlepper mit der Möglichkeit, zwischen den Achsen Geräte anzubauen, erhielt er anfangs den noch bei Borgward entwickelten D 301 Vierzylinder Motor, allerdings mit 34 PS Leistung.

Neu war das Leichtschalt-Gruppengetriebe mit 9 Vorwärts- und 3 Rückwärtsgängen. Ebenso die beiden Motorzapfwellen mit unterschiedlicher Drehzahl und die Hydraulik mit drei Steuerkreisen.

Bei der Überarbeitung 1968 bekam der Schlepper den D 131 R1 Dreizylinder Motor, der auch im Granit 501 verbaut wurde. Also mit weniger Zylindern mehr Hubraum und Drehmoment, die Leistung blieb mit 34 PS gleich. Der Lampenhalter war statt aus massivem Guss preiswerter aus Stahlblech gefertigt.
 

Hanomag Perfekt 400E 1m

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Hanomag Perfekt 400E 1k
Hanomag Perfekt 400E 2k
Hanomag Perfekt 400E 3k
Hanomag Perfekt 400E 4k

 

 

Baujahr 1967

 

 

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug (ab 1968 in Klammern):

Hersteller

Hanomag

Typ

Perfekt 400 E

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von

1967

Baujahr bis

1970

gebaut ca.Stück

 

km/h

20 (25 mit Schnellgang)

Leergewicht kg

1780 (1880)

zul.Ges-Gew. kg

3350 (3090)

Länge mm

3300 (3420)

Breite mm

1580 (1765)

Höhe mm

1540 (1570)

Radstand mm

2050 (2100)

Spur vorne mm

1250-1800

Spur hinten mm

1250-1720

Achslast vorn kg

950 (950)

Achslast hinten

2400 (2140)

 

 

Reifengröße vorn

5.50-16

vorne alternativ

6.00-16

vorne alternativ 2

7.50-16

Reifengröße hint

10-28

hinten alternativ

9-32 / 9-36

hinten alternativ2

11-28 / 11-32

Motor (ab 1968 in Klammern):

Hersteller

Hanomag

Typ

D 301 R4
(D 131 R1)

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder

4 (3)

Takte

4

Hubraum ccm

1797 (2126)

Bohrung mm

78 (95)

Hub mm

94 (100)

PS

34

kw

 

bei U/min

2600 (2400)

Drehmom. Nm

100 (120)

Drehmom. mkg

 

bei U/min

1700 (1400)

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getr.

Hanomag

Typ Getriebe

 

 

 

Getriebeart

man. Schalt.

Gänge vorwärts

3 x 3

Gänge rückwärts

3

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

 

 

 

Bremsen:

Betriebsbremse

Trommeln hint.

Feststellbemse

 

Lenkbremse

ja

Zapfwelle:

Zapfwelle

 

abhängig von

Motor

U/min

540 / 1080

 

Text und Fotos: Peter Kautz