Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home - Traktoren -

Hanomag - Granit 500/1 -

 

Hanomag Granit 500/1 und 500/1 S

Als vollkommene Neuentwicklung – mit Ausnahme des Motors D21 CR aus dem Granit 500 – wurde der Granit 500/1 1966 vorgestellt. Das äußere Erscheinungsbild war eckig geworden, angepasst an die Schlepper der neuen Perfekt Reihe. Der Schlepper war als Tragschlepper ausgeführt, so war zwischen den Achsen der Anbau von Geräten möglich. Zudem war der Granit 500/1 in Blockbauweise gebaut, im Gegensatz zu dem Rundhauber Granit 500, der noch als Halbrahmenschlepper gebaut wurde.

Das neue ”Leichtschaltgetriebe“ stellt in 3 Gruppen 9 Vorwärts- und 3 Rückwärtsgänge zur Verfügung. Auch hier war eine schnellere Übersetzung möglich, die Bezeichnung war dann Granit 500/1 S. Die Heckhydraulik konnte jetzt 1650 kg heben.
 

Granit 500-1 1m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

 

Granit 500-1 1k
Granit 500-1 2k
Granit 500-1 3k
Granit 500-1 4k

 

 

Hanomag Granit 500/1

 

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Hersteller

Hanomag

Typ

Granit 500/1

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von

1966

Baujahr bis

1968

gebaut ca.Stück

745

km/h

20 (500/1)
26 (500/1 S)

Leergewicht kg

2100

zul.Ges-Gew. kg

3450

Länge mm

3420

Breite mm

1580

Höhe mm

1540

Radstand mm

2035

Spur vorne mm

1250-1800

Spur hinten mm

1250-1720

Achslast vorn kg

1420

Achslast hinten

2560

 

 

Reifengröße vorn

6.00-16

vorne alternativ

 

vorne alternativ 2

 

Reifengröße hint

10-32

hinten alternativ

11-28

hinten alternativ2

 

Motor:

Hersteller

Hanomag

Typ

D21 CR1

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder

3

Takte

4

Hubraum ccm

2099

Bohrung mm

90

Hub mm

110

PS

40

kw

 

bei U/min

2400

Drehmom. Nm

133

Drehmom. mkg

 

bei U/min

1700

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getr.

Hanomag

Typ Getriebe

G 236

 

 

Getriebeart

man. Schalt.

Gänge vorwärts

3 x 3

Gänge rückwärts

3

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

 

 

 

Bremsen:

Betriebsbremse

Trommel hint.

Feststellbemse

 

Lenkbremse

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz