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Hanomag - K50 (E,H), KV50 Raupe -

 

Hanomag K50, K50E, K50H und KV50 Kettenschlepper

Die hier zusammengeführten Hanomag Kettenschlepper sind alle mit dem Motor D52 in der 50 PS Variante ausgestattet. Der mit 5,2 Litern Hubraum ausgestattete Motor bringt diese Leistung bei sehr moderaten
1300 U/min. Die Getriebe-Ausstattung der Kettenraupen ist mit drei Vorwärtsgängen und einem Rückwärtsgang ebenfalls gleich.

K50

Der Hanomag K50 basiert auf den Vorgängern K35 und K40. Die wesentliche Änderung ist die Leistungserhöhung des Motors. Das Laufwerk erhielt zusätzlich ein oberes Stützrad, die Vorderachse
ist mit einer Querblattfeder ausgestattet. Die mögliche Sonderausrüstung war reichhaltig, beispielsweise elektrischer Anlasser, Seilwinde, Bergstütze, breitere Ketten und einiges andere gehörten dazu.

Einige der Raupen wurden auch mit einem kürzer übersetzten Getriebe ausgestattet. Die Höchstgeschwindigkeit verringerte sich damit auf 6,5 km/h, aber die Zugleistung erhöhte sich.

K50E

Die K50E (E für Erdbewegung) basierte auf der K50 Raupe, erhielt aber Umbauten, die sie für den Einsatz als Planierraupe geeigneter machten. Dazu gehörten ein Verbreiterung der Spurweite und standardmäßig breitere Ketten mit tieferen Greifern. Ein Zulieferer aus Hamburg entwickelte ein passendes Planierschild mit hydraulischer Betätigung dazu. Die im dritten Reich rege Bautätigkeit verhalf der Planierraupe zu großem Erfolg.

K50H

Auch der K50H basierte auf der K50 Raupe, erhielt aber eine Handhebel-Lenkung anstelle des Lenkrads. Diese ab 1938 produzierte Version wurde eingeführt, um den Bedienern der alten Hanomag WD-Raupen die Umstellung auf die neuen Schlepper zu erleichtern.

KV50

Ab 1948 lieferte Hanomag nach dem zweiten Weltkrieg auch wieder Kettenschlepper aus. Der KV50 war weitgehend identisch mit dem Vorkriegsmodell K50 mit Lenkrad. Im Export war die Raupe ein Erfolg, größere Stückzahlen gingen in die Türkei und nach Afrika. Auch eine Schmalspurversion KV50S wurde gebaut, die abweichenden Daten sind jedoch nirgendwo zu finden.

Die Bilder der unten abgebildeten Raupe hatten mich unheimlich gefreut, war es doch die erste Raupe von Hanomag, die mir vor die Linse geriet. Bei der zweiten Begegnung mit der Raupe konnte ich den Besitzer sprechen, der mir die dazu gehörenden Daten nannte. Dadurch konnte ich meine bisherige Zuordnung richtig stellen.
 

Hanomag K50 Raupe 01m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Hanomag K50 Raupe 01k
Hanomag K50 Raupe 02k
Hanomag K50 Raupe 03k
Hanomag K50 Raupe 04k
Hanomag K50 Raupe 05k
Hanomag K50 Raupe 06k

Hanomag K50, Baujahr 1936

 

Hanomag K50 Raupe 07k
Hanomag K50 Raupe 08k
Hanomag K50 Raupe 09k

 

 

 

wie vor

 

 

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

K50

K50E

K50H

KV50

Kategorie

Kettenschlepper

Baujahr von / bis

1933 - 1944

1933 - 1944

1938 - 1944

1948 - 1950

gebaut ca.Stück

143

235

38

240

km/h

7,2

Leergewicht kg

4590

L / B / H mm

3300 / 1530 /
2140 über Auspuff

2770 / 1800 /
2220 über Auspuff

3300 / 1530 /
1740 über Lenkrad

3300 / 1530 /
1740 über Lenkrad

Radstand mm

1700

Spur v / h mm

1180

1270

1180

1180

Kettenbreite mm

320 / 430

400

320 / 430

320 / 430

Betriebsbremse

Lenkbremsen (Trommeln) an den Treibrädern hinten

Motor:

Hersteller

Hanomag

Typ

D52

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder / Takte

4 / 4

Hubraum ccm

5195

Bohrung/Hub mm

105 / 150

Leistung bei U/min

50 PS bei 1300

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

Hanomag

Schaltung

manuell

Gänge v / r

3 / 1

 

Text und Fotos: Peter Kautz