Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home - Traktoren -

Hanomag - R217 E + S -

 

Hanomag R217 E und R217 S

Parallel zum R217 A und B war noch die etwas stärkere Variante R217E von 1957 bis 1959 auf dem Markt. Die zwei PS mehr waren anscheinend ein großer Anreiz, da der Schlepper sich erheblich besser verkaufte. Die sonstige Ausstattung entsprach den Normalmodellen.

Der Motor mit 1,4 Litern Hubraum leistete hier 19 PS, musste dafür aber fast 2000 U/min drehen. Das Getriebe von Hanomag hatte serienmäßig 5 Vorwärtsgänge und einen Rückwärtsgang, konnte aber auf Wunsch mit 3/1 Kriechgängen erweitert werden.

1959 verschwanden die Modelle R217 A, B und E, neu ins Programm kam als letzter mit dem D14-Motor der R217S. Gegenüber dem R217E fanden nur geringfügige Änderungen statt, äußerlich erkennbar war der Generationswechsel nur an dem weiter vorne angebrachten Luftfilter. Das Getriebe war jetzt mit fünf statt bisher drei Kriechgängen erhältlich.
 

Hanomag R217 S 1m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Hanomag R217 S 1k
Hanomag R217 S 2k
Hanomag R217 S 3k
Hanomag R217 S 4k
Hanomag R217 S 5k
Hanomag R217 S 6k

Hanomag R217 S

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

217 E

217 S

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von - bis

1957 - 1959

1959 - 1962

gebaut ca. Stück

5040

15100

km/h

20

20

Leergewicht kg

1250

1300

zul.Ges-Gew. kg

1700

1700

Achslast v / h kg

600 / 1100

600 / 1100

L / B / H mm

2580 / 1550 / 1790

2680 / 1540 / 1650

Radstand mm

1600

1600

Spur v / h mm

1235 / 1270 verstellbar

1235 / 1250 verstellbar

Reifengröße vorne

4.50-16

Reifengröße hinten

8-32 / 8-24 / 9-24 / 10-28

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller

Hanomag

Typ

D 14

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder / Takte

2 / 4

Hubraum ccm

1400

Bohrung/Hub mm

90 / 110

Leistung bei U/min

19 PS bei 1975

Drehmoment bei U/min

7,6 mkg bei 1300

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

Hanomag

Schaltung

manuell

Gänge v / r

5 /1, opt. zusätzlich 3/1 Kriechgänge

5 /1, opt. zusätzlich 5/1 Kriechgänge

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz