1924 baute Hanomag seinen ersten Radschlepper, den WD R26. Das WD steht für „System Wendeler und Dohrn“, ein Ingenieur und ein Landwirt, die auch schon Motortragpflüge und Kettenschlepper für Hanomag entwickelt hatten. Der Motor des Radschleppers kam aus dem Kettenschlepper Z25, wo er sich schon jahrelang bewährt hatte.
Jetzt konnte man dem Konkurrenten Fordson aus USA endlich Paroli bieten, der mit seinen Radschleppern bisher den Markt beherrschte. Um flexibel und überall eingesetzt werden zu können, gab es zwei Varianten. Als Ackerschlepper erhielt der WD R26 Eisenräder, als Straßenschlepper schwere Gussfelgen mit Elastik-Bereifung. Daher war der Straßenschlepper auch erheblich schwerer.
Der Schlepper auf den unten gezeigten Fotos 1-6 mit der kräftigen Patina seiner über achtzig Jahre ist irgendwann im Laufe seines sicher nicht leichten Lebens mit Luftreifen versehen worden. Es sei ihm verziehen, im Gegenteil, man freut sich, solch ein altes und rares Stück Technik überhaupt noch zu sehen!
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