Der Zetor 4712 war neben seiner Variante 4718 von 1972 bis 1977 (oder 1978 je nach Publikation) der einzige verbliebene Dreizylinder bei Zetor. Warum er der einzige Traktor mit Hinterradantrieb bei Zetor war, der eine "12" statt einer "11" in der Modellbezeichnung hatte, liegt an einer sehr bekannten Parfumfirma, die “4711” für sich geschützt hat. Der Motor erhielt gegenüber seinem Vorgängermodell 4511 durch eine vergrößerte Bohrung mehr Hubraum und auch mehr Leistung.
Ein Schwerpunkt der zweiten Überarbeitung der Zetor UR1 Serie lag jedoch darin, viele Bauteile zu verbessern und verstärken. So wurden in den Portalachsen Gehäuse und Lager verstärkt, die Vorderachse erneuert und an vielen anderen Stellen Überarbeitungen durchgeführt.
Einzig beim 4712 wurde das Getriebe nur in der bewährten 5-Gang Schaltung mit 2 Gruppen gebaut, die größeren Modelle erhielten optional dazu das 20/4 Multipower Getriebe.
Der Zetor 4718 war baugleich, erhielt aber ab Werk eine Sicherheitskabine. In der ersten Modifikation der UR I Serie war das noch anders. Ab hier galt die Endung “18” in der Typenbezeichnung für Schlepper mit Sicherheitskabine und Hinterradantrieb, die Endung “48” für eben solche mit Allradantrieb.
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