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Zetor (CZ) - 5511 - 5647 -

 

Zetor 5511, 5516, 5545, 5611, 5645 und 5647

Zur Abrundung des Programms nach oben war in der ersten Modifikation der UR I Serie der Zetor 5511 und seine Varianten dazugekommen. Der Motor hatte den gleichen Hubraum wie der Zetor 4411, aber eine gesteigerte Leistung durch Drehzahlerhöhung. Auch er hatte das neue Haubendesign, allen Schleppern dieser Ausführung war gemeinsam:

  • Getriebe mit 10 Vorwärts- und 2 Rückwärtsgängen in 2 Gruppen
  • Hydraulik "Zetormatic" mit doppelt wirkendem Anschluss und vielfältiger Regelung
  • Schalthebel rechts neben dem Armaturenbrett, dadurch viel Platz zum Durchstieg
  • auf Wunsch mit gefederter Vorderachse
  • Zapfwelle unabhängig und Weg

Die Versionen mit Hinterradantrieb hatten eine verstellbare Bodenfreiheit, hinten durch Verdrehen der Portalachse und vorne durch Verstellen der Achsschenkel.

Zetor 5511 Hinterradantrieb

Der Vierzylinder war in Bohrung und Hub gleich wie die anderen Motoren der Serie, sein Hubraum von über 3,1 Litern war der gleiche wie im Zetor 4111. Er leistete jedoch 52 PS bei 2200 U/min.

Zetor 5516 Halbkettenschlepper

Der Halbkettenschlepper Zetor 5516 basiert auf dem Zetor 5511, erhöht aber durch Halbraupen die Traktion insbesondere auf Böden mit schlechter Traktion. Vor den Hinterrädern befinden sich zwei durch Federdruck auf dem Boden gehaltene Spannräder. Die Raupenbänder haben eiserne Querrippen, die in den Stollen der Hinterräder Halt finden und so angetrieben werden.

Zetor 5545 Allradantrieb

Grundlage war hier ebenfalls der 5511, aber mit zusätzlich angetriebener Vorderachse und hierfür angepasster Bereifung. Der Vorderradantrieb war neu und ist im Gegensatz zum Zetor 3545 in allen Gängen zuschaltbar. Gegen Überlastung der Vorderachse schützt eine Rutschkupplung.

Zetor 5611 Hinterradantrieb

Neu in dieser UR I Serie erste Modifikation waren Modelle mit Sicherheitskabine, die ab Werk schon eine abweichende Typenbezeichnung erhielten. Die Typenbezeichnung war nur in dieser Serie um 100 erhöht gegenüber dem Ausgangsmodell. So ist der 5611 ein 5511 mit Kabine.

Zetor 5645 Allradantrieb

Wie auch beim 5611 hatte der 5645 eine Sicherheitskabine, Ausgangsbasis war aber der 5545.

Zetor 5647 Bergschlepper Allradantrieb

Erstmals in dieser Serie baute Zetor einen Schlepper, der besonders für steile Hanglagen geeignet war. Grundlage war hier der 5645, also ein Allradantrieb mit Sicherheitskabine. Mit speziellen Maßnahmen wurde jedoch der Schwerpunkt des Traktors niedriger gelegt, um ein Umkippen in großer Schräglage weitgehend zu vermeiden. Dafür wurde z.B. die das Portal der Hinterachse nach hinten gedreht, was auch den Radstand verlängerte.
 

Zetor 5511 01m

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Zetor 5511 01k
Zetor 5511 02k
Zetor 5511 03k
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Zetor 5511

Zetor 5545 1k
Zetor 5545 2k
Zetor 5545 3k
Zetor 5545 4k
Zetor 5545 5k
Zetor 5545 6k

Zetor 5545, Baujahr 1970

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

5511 (5611)
Hinterradantrieb

5545 (5645)
Allradantrieb

5647
Bergschlepper Allrad

Kategorie

Ackerschlepper

Bauzeit von / bis

1966 - 1972

gebaut ca.Stück

 

km/h

30

Leergewicht kg

2630

 

3465
mit Wasser in Reifen

zul. Ges-Gew. kg

4000

 

 

Achslast v / h kg

1150 / 3070

 

 

L / B / H mm

3500 /1790 / 1635

3500 /1790 / 1635

3850 / 2165 / 2425

Radstand mm

2257

 

 

Spur vorne mm

1360 /1563 / 1785

1450

1650

Spur hinten mm

1425 - 1800

1425 -1800

1575 - 1800

Reifengröße vorne

6.00-18

8.00-24

8.00-20

Reifengröße hinten

13-28 / 11-36 / 14-28

13-28

13-24

Betriebsbremse

hydraulisch betätigte Trommeln hinten

Lenkbremse

ja, mit Umschalter

Motor:

Hersteller und Typ

Zetor 5101

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder / Takte

4 Reihe / 4

Hubraum ccm

3118

Bohrung/Hub mm

95 / 110

Leistung bei U/min

52 PS bei 2200

Drehmom. b. U/min

19,3 mkg bei 1500

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

Zetor

Schaltung

manuell

Gänge v / r

10 / 2 in 2 Gruppen

Abtriebsachse

hinten

Allrad

Differenzialsperre

ja

 

Foto 1: Peter Kupka
Text und Foto 2-6: Peter Kautz