Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home - Traktoren -

Holder - A8 -

 

Holder Cultitrac A8

Der A8 ist der kleinste und wendigste Knicklenker des gesamten Holder-Programms. Er sollte die Produktpalette der Knicklenker nach unten abrunden. Er ist bis heute wahrscheinlich der kleinste Allradtraktor der Welt.

Mit geringsten Abmessungen und Gewicht sowie einem inneren Wenderadius von nur 800 mm wurde die Minimierung optimal umgesetzt. Dabei ging das Ziel, einen vollwertigen Traktor zu bauen, nicht verloren. Zapfwellen, wahlweise getriebe- oder wegeabhängig, manuelle Differenzialsperren an beiden Achsen, Anhängerkupplung - alles, was im Weinberg oder Obstplantage gebraucht wurde, war vorhanden. Das Getriebe befindet sich im Gegensatz zu den größeren Modellen im Vorderteil des Schleppers, die Kraftübertragung zur Hinterachse erfolgt über Kardanwelle.

Als Motoren kamen kleine Einzylinder unterschiedlicher Bauweisen zum Einsatz:

  • der Fichtel & Sachs D400L 2-Takt Dieselmotor
  • der Fichtel & Sachs Stamo 281 2-Takt Benzinmotor
  • der Berning D8 4-Takt Benzinmotor

alle mit 8 PS Leistung. Beim Holder Motor HD1 sind sich die Quellen uneinig, mal wird er genannt, mal heißt es, er wurde erst Jahre später gebaut. Da er sich mit 12 PS auch in einer anderen Leistungsklasse bewegt, halte ich einen serienmäßigen Einsatz für sehr unwahrscheinlich.

Nach nur zwei Jahren Bauzeit war Produktionsende, die Leistung war wohl doch etwas gering für den täglichen Arbeitseinsatz. Heute ist der Schlepper jedoch wieder begehrt. Insbesondere bei den Kindern kommt der Kleine bei Traktorentreffen sehr gut an.
 

Holder_a8_1m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Holder_a8_1k
Holder_a8_2k
Holder_a8_3k
Holder_a8_4k
Holder_a8_5k
Holder_a8_6k

Drei verschiedene Holder A8 aus unterschiedlichen Perspektiven

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

Cultitrac A8 D

Cultitrac A8 F

Cultitrac A8 B

Kategorie

Knicklenker Schmalspur

Baujahr von / bis

1963 - 1964

gebaut Stück

ca. 400

km/h

13

Leergewicht kg

545

485

500

zul. Ges-Gew. kg

800

Achslast v / h kg

450 / 450

L / B / H mm

2060 / 630 - 810 / 1010

Radstand mm

920

Spur v / h mm

510 - 620 - 690 / dto.

Reifengröße vorne

4.50 - 14 AS

Reifengröße hinten

4.50 - 14 AS

Betriebsbremse

Trommeln, Fußbremse hinten, Handbremse vorne

Lenkbremse

 

Motor:

Hersteller

Fichtel & Sachs

Fichtel & Sachs

Berning

Typ

D400L

Stamo 281

D8

Kraftstoff

Diesel

Benzin

Benzin

Kühlung

Luft

Luft

Luft

Zylinder / Takte

1/2

1/2

1 / 4

Hubraum ccm

402

277

373

Bohrung/Hub mm

80 / 80

71 / 70

78 / 78

Leistung bei U/min

8 PS bei 2800

8 PS bei 3000

8 PS bei 3000

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

Holder

Schaltung

manuell

Gänge v / r

4 / 3

Abtriebsachse

Allrad

Differenzialsperre

vorne und hinten

 

TExt und Fotos: Peter Kautz