Der A8 ist der kleinste und wendigste Knicklenker des gesamten Holder-Programms. Er sollte die Produktpalette der Knicklenker nach unten abrunden. Er ist bis heute wahrscheinlich der kleinste Allradtraktor der Welt.
Mit geringsten Abmessungen und Gewicht sowie einem inneren Wenderadius von nur 800 mm wurde die Minimierung optimal umgesetzt. Dabei ging das Ziel, einen vollwertigen Traktor zu bauen, nicht verloren. Zapfwellen, wahlweise getriebe- oder wegeabhängig, manuelle Differenzialsperren an beiden Achsen, Anhängerkupplung - alles, was im Weinberg oder Obstplantage gebraucht wurde, war vorhanden. Das Getriebe befindet sich im Gegensatz zu den größeren Modellen im Vorderteil des Schleppers, die Kraftübertragung zur Hinterachse erfolgt über Kardanwelle.
Als Motoren kamen kleine Einzylinder unterschiedlicher Bauweisen zum Einsatz:
- der Fichtel & Sachs D400L 2-Takt Dieselmotor
- der Fichtel & Sachs Stamo 281 2-Takt Benzinmotor
- der Berning D8 4-Takt Benzinmotor
alle mit 8 PS Leistung. Beim Holder Motor HD1 sind sich die Quellen uneinig, mal wird er genannt, mal heißt es, er wurde erst Jahre später gebaut. Da er sich mit 12 PS auch in einer anderen Leistungsklasse bewegt, halte ich einen serienmäßigen Einsatz für sehr unwahrscheinlich.
Nach nur zwei Jahren Bauzeit war Produktionsende, die Leistung war wohl doch etwas gering für den täglichen Arbeitseinsatz. Heute ist der Schlepper jedoch wieder begehrt. Insbesondere bei den Kindern kommt der Kleine bei Traktorentreffen sehr gut an.
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