Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home - Traktoren -

Holder - A12/A13 -

 

Holder Cultitrac A12 + A13

Der Holder A12 war eine Weiterentwicklung des A10 mit einem stärkeren 600 ccm Motor von Fichtel & Sachs. Erst mit dem intern A13 genannten Folgemodell kamen weitere Verbesserungen hinzu: das Getriebe mit 6 Vorwärts- und 3 Rückwärtsgängen, verbesserte Knicklenkung sowie etliche Anbaugeräte. Nach außen blieb man jedoch bei der Bezeichnung A12, um abergläubige Kunden nicht abzuschrecken.

Der A12/A13 war ein echtes Erfolgsmodell. Hervorragende Geländegängigkeit und Wendigkeit sowie die umfangreichen Zusatzgeräte wie Bodenfräsen, Pflüge und Eggen bis zu Spritzen und Mähwerken machten den Holder zum universellen Alleskönner. Auch als sein Nachfolger, der A15 schon lange zu kaufen war, blieb er im Programm. Erst 1974 war Ende, als alle anderen Holder mit der klassischen Rundhaube schon lange von den Nachfolgern mit der neuen eckigen Haube abgelöst waren.
 

Holder_A12_1m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Holder_A12_1k
Holder_A12_2k
Holder_A12_3k
Holder_A12_4k
Holder_A12_5k
Holder_A12_6k

 

Schmale Silhouette

vorne langer Überhang

Zwillingsreifen hinten

Zwillingsreifen vorne

Ackerschiene
mit Kugelkopf-Hängerkupplung

Frontlader und Reifengewichte hinten

 

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

A12 (später nur intern A13)

Kategorie

Knicklenker Schmalspur

Baujahr von - bis

1957 - 1966

gebaut ca. Stück

 

km/h

15

Leergewicht kg

820

zul. Ges-Gew. kg

1200

Achslast v / h kg

700 / 700

L / B / H mm

2190 / 750 - 860 - 970 / 1125

 

 

Radstand mm

1000

Spur v / h mm

630 - 740 - 850 / dto.

Reifengröße vorne

5.00 - 16 / 5.50 - 16

Reifengröße hinten

wie vorne

Betriebsbremse

Trommeln, Fußbremse hinten, Handbremse vorne

Motor:

Hersteller

Fichtel & Sachs

Typ

D600L

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Luft

Zylinder

1

Takte

2

Hubraum ccm

607

Bohrung / Hub mm

88 / 100

Leistung bei U/min

12 PS bei 2000

Drehmom. bei U/min

 

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

Holder

Schaltung

manuell

Gänge v / r

4 / 2, (A13 6 / 3)

Gruppen

 

Abtriebsachse

Allrad

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz